Bustour zeigt Freiwilligen-Projekte der Caritas

München Nord · Dem Ehrenamt auf der Spur

München Nord · Orte des Engagements besuchen, das war das Ziel der ersten Engagement-Shuttle-Tour durch den Münchner Norden, zu der das Freiwilligen-Zentrum der Caritas München-Nord am vergangenen Mittwoch, 14. Oktober, einlud. Hintergrund: Den Teilnehmern der Tour sollte gezeigt werden, wo man als freiwilliger Helfer tätig werden kann.

Die Tour mit dem Bus startete am Caritas-Zentrum, von dort aus ging es direkt zu »ghettokids Soziale-Projekte e.V.«, das sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt. Weiter ging es dann zu einer Dienststelle des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Dort erfuhren die Teilnehmer auch, dass man die benötigten Vorbereitungskurse und Ausbildungen kostenlos erhält.

Dass die Möglichkeiten für soziales Engagement schier unbegrenzt scheinen, zeigte auch die nächste Einrichtung, das Alten- und Servicezentrum Milbertshofen. Ältere Menschen zu begleiten, zum Arzt, bei Ausflügen gehört genauso zum Angebot wie die Mitarbeit bei der Vorbereitung von Festen und Feiern. Die vorletzte Station führte zur Versöhnungskirche mit den Projekten »Kirchenküche« und »Leseinsel«. Wer gerne anpackt und kocht findet hier seinen Platz, denn dreimal wöchentlich wird Bedürftigen hier ein warmes Essen angeboten. In der Leseinsel, lesen die Lesepaten einmal wöchentlich mit ihrem Patenkind und geben Leselust und noch so einiges mehr weiter.

Durch zahlreiche Ideen angeregt endete die Tour mit einem kleinen Imbiss wieder im Caritas-Zentrum München-Nord.

Das hauseigene Projekt »Mobile Werkstatt Hasenbergl« bildete den Abschluss für diesen Abend. Handwerklich begabte Freiwillige können hier jeden Dienstag dabei helfen, in Haushalten mit geringem Einkommen das eine oder andere zu richten.

Artikel vom 20.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...