Ausstellung im Literaturhaus zeigt Geschichte der BRD

Zentrum · Deutschlands »Doppelleben«

Zentrum · Im Literaturhaus München am Salvatorplatz 1 findet von Freitag, 30. Oktober bis Sonntag, 17. Januar 2010, die Ausstellung »Doppelleben. Literarische Szenen aus Nachkriegsdeutschland« statt. »Doppelleben« ist eine Ausstellung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Berlin sowie den Ausstellungspartnern Literaturhaus Frankfurt, Literaturhaus München, Freie Akademie der Künste Hamburg und weiteren Partnern.

Anlass ist der 60. Jahrestag der Gründung der Bundesrepublik Deutschland. 1949 steht auch für eine Zäsur im kulturellen Aufbruch nach Kriegsende, deren Nachwirkungen noch lange nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten spürbar sind.

Die Ausstellung untersucht den kulturellen Aufbruch in der Zeit nach dem Krieg. Sie geht den Versuchen nach, die Demokratisierung zu fördern und folgt dem Aufbau des Literaturbetriebs mit seinen Verlagen, Literaturpreisen und der Etablierung der Buchmesse und anderer literarischen Institutionen. Geöffnet ist die Ausstellung immer dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro.

Artikel vom 14.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...