Auch in Riem findet deshalb eine Aktionswoche statt

Riem · ASZ feiert 30-jähriges Jubiläum

Riem · Die Idee der Alten- und Service-Zentren (ASZ) feiert heuer 30. Geburtstag. Zu diesem Anlass findet im ASZ Riem am Platz der Menschenrechte 10 vom Montag, 19. Oktober, bis Freitag, 23. Oktober, eine Aktionswoche unter dem Motto »ASZ... dieses Kürzel hat Programm« statt, in der Vorträge, Schnupperkurse, interkulturelle Veranstaltungen oder Infoveranstaltungen organisiert werden.

Der Stadtrat hatte vor 30 Jahren beschlossen, dass das Sozialreferat ein Netz von Einrichtungen für die ältere Generation aufbauen soll, um der wachsenden Zahl immer älter werdender Menschen und dem Unterstützungsbedarf bei hoher Selbstständigkeit gerecht zu werden. Mittlerweile gibt es 32 ASZ in München.

Die ASZ sind Einrichtungen des Sozialreferates der Landeshauptstadt München. Das Sozialreferat betreibt nur ein ASZ, die anderen 31 werden von Wohlfahrtsverbänden betrieben, die mit der Stadt einen Vertrag abgeschlossen haben. In den letzten fünf Jahren sind sechs neue Standorte hinzugekommen. Das Sozialreferat finanziert den Betrieb der ASZ mit 6,88 Mio. Euro. 2008 wurden fast 67.000 Münchner Seniorinnen und Senioren durch die ASZ erreicht, rund 10 Prozent waren Migrantinnen und Migranten.

2005 wurde die ursprüngliche Konzeption weiterentwickelt. Bei den Angeboten geht es nun verstärkt um den Verbleib in der eigenen Wohnung, den Erhalt der Selbstständigkeit sowie die gesellschaftliche Integration und die Vermeidung von Vereinsamung. Neu dazu kamen auch Aufgaben bei der Beratung und Unterstützung von Menschen mit Demenz oder psychischen Veränderungen.

Weitere Informationen zum Angebot und der Aktionswoche gibt es im Internet auf der Seite www.muenchen.de/asz.

Artikel vom 14.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...