Das Interdisziplinäre Abdominal- und Lungenzentrum

München · Gemeinsam gezielt helfen

Laserlicht wird durch eine millimeterdünne Faser geleitet, die durch das Endoskop bis an Tumore des Gallenganges vorgeschoben wird.	Foto: StKM

Laserlicht wird durch eine millimeterdünne Faser geleitet, die durch das Endoskop bis an Tumore des Gallenganges vorgeschoben wird. Foto: StKM

München · Das Klinikum Bogenhausen (KB) ist jetzt 25 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich das Gesicht des Klinikums verändert. Mehrere fachspezifische Zentren wurden eingerichtet, um ­eine optimale, fächerübergreifende Versorgung sicherzustellen. So wurde 2006 das Interdisziplinäre Abdominal- (Bauch) und Lungenzentrum gegründet. Hier werden die Patienten von einem Team aus gastroenterologischen oder pneumonologischen Internisten gemeinsam mit Bauch- bzw. Lungenchirurgen behandelt.

Über das gemeinsame Fallmanagement eines Patienten, das so genannte Case Management, werden stationäre und ambulante ­Patienten unkompliziert telefonisch angemeldet. Gleichzeitig werden Untersuchungs- und Operationstermine mit den Einweisern festgelegt und der Versand relevanter Vorbefunde vereinbart, um Doppeluntersuchungen zu vermeiden.

Weitere Artikel zum Thema

Internisten und Chirurgen kümmern sich von Anfang an gleichberechtigt um die Patienten. Die Behandlung jedes individuellen Patienten mit einem Tumor an Verdauungsorganen oder Lunge wird in regelmäßigen Konferenzen zwischen allen beteiligten Fachrichtungen schriftlich festgelegt. Das Darmkrebszentrum am KB gehört zu den ersten, die die Deutsche Krebsgesellschaft in Bayern zertifiziert hat, ein zertifiziertes Lungenzentrum wird bald folgen. In der Interdisziplinären Onkologischen Tagesklinik (Dr. Martin Fuchs) werden Tumorpatienten ambulant chemotherapiert und erforderlichenfalls vom selben Ärzteteam ohne Informationsverlust stationär übernommen.

Die gastroenterologische und pneumologische Endoskopie (Prof. Dr. Wolfgang Schepp, Dr. Sebastian Gallenberger) ist mit modernster Videotechnik und mit Spezialgeräten ausgestattet. Die Radiologie (Prof. Dr. Thomas Helmberger) hat einen internationalen Ruf in der CT-gezielten lokalen Behandlung von Lebermetastasen und -tumoren. In der Strahlentherapiepraxis im KB (Dres. Barbara Häussler und Heinrich Schorer) ist ein Linearbeschleuniger der neuesten Generation zur hochpräzisen Bestrahlung (Stereotaxie) in Betrieb. Die Chirurgie (Prof. Dr. Wolf Heitland) gehört seit langem zu den erfahrensten Kliniken weit über München hinaus. Ab Oktober wird das Team durch den renommierten Lungenchirurgen Prof. Dr. Ludger Sunder-Plassmann verstärkt, dem bisherigen Ärztlichen Direktor der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie der Universitätsklinik Ulm.

Das Abdominal- und Lungenzentrum ist am 24. Oktober beim Tag der offenen Tür anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Klinikums Bogenhausen zu besichtigen und alle Fragen werden gern beantwortet.

Artikel vom 30.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...