Die Schönheiten der Vulkaninsel entdecken

Grünwald · Live-Filmvortrag: Island

Stefan Erdmann zeigt in Grünwald seinen neuen  Island-Film zugunsten Grünwald hilft.   Foto: VA

Stefan Erdmann zeigt in Grünwald seinen neuen Island-Film zugunsten Grünwald hilft. Foto: VA

Grünwald · Am Donnerstag, 22. Oktober, zeigt der Naturfilmer Stefan Erdmann seinen LIVE-Filmvortrag »Island 63° 66° N« im August-Everding-Saal in der Ebertstraße 1.

Los geht es um 20.00 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf zu 10 Euro, in der Buchhandlung Horn, Schloßstraße 14c, (Telefon 6 41 04 71) und an der Abendkasse für 12 Euro. Der Erlös kommt dem Grünwalder Verein Grünwald hilft e.V. zugute.

»Das erste Mal, war ich tief berührt, von deiner Schönheit, deiner Gelassenheit, bei dir fühl ich mich aufgeräumt und aufgehoben, angekommen. Du gehörst unwiderruflich in mein Leben«. Was sich anhört wie eine wunderschöne Liebeserklärung an eine Frau, ist die Liebeserklärung an ein Land. An Island. Es ist die Stimme des Filmemachers Stefan Erdmann, und es sind die ersten Minuten seines Filmes »ISLAND 63° 66° N – Eine phantastische Reise durch ein phantastisches Land«. Erdmann hat sich vor fünf Jahren aufgemacht um dieses Filmprojekt auf eigene Faust zu realisieren, hat das Land in dieser Zeit 14-mal bereist, über 400 Stunden Filmmaterial gedreht, hat mehr als 20.000 Kilometer mit dem Geländewagen quer durch alle Regionen Islands zurückgelegt, stets alleine.

Erdmann: »Die Schönheit und Vielfalt der isländischen Natur ist überwältigend und einzigartig. Für Tage ganz allein im Hochland unterwegs zu sein, keinem Menschen zu begegnen, weit weg von der Zivilisation, inmitten dieser atemberaubenden Natur, gehört zu den schönsten und elementarsten Erlebnissen in meinem Leben.«

Es ist die Symbiose der faszinierenden Landschaftsaufnahmen und der perfekt eingesetzten, speziell für den Vortrag komponierten Musik (von Isgaard, Jens Lück und S. Erdmann) sowie der mit viel Begeisterung und Emotion präsentierten Darbietung Erdmanns, die das Publikum fesselt und begeistert und den Vortrag zu einem ganz besonderen audio-visuellen Erlebnis machen. Ob in der Einsamkeit des Hochlandes, den mystischen Westfjorden, am Geysir und heißen Quellen, bei den Islandpferden oder einer mehrtägigen Hochlandquerung, die lang anhaltenden Einstellungen bieten dem Zuseher stets genug Raum, sich in aller Ruhe auf die größte Vulkaninsel unseres Planeten einzulassen.

Artikel vom 14.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...