Gemeindebücherei Vaterstetten macht viel Wirbel

Baldham · Ausnahme-Freitag

Der Münchner Autor Christian Kortmann stellt seinen Roman »Der Läufer« in der Gemeindebücherei Vaterstetten vor.  Foto: Privat

Der Münchner Autor Christian Kortmann stellt seinen Roman »Der Läufer« in der Gemeindebücherei Vaterstetten vor. Foto: Privat

Baldham · »Wir sind auch schon Aktiv-Bücherei genannt worden«, sagt Bea Hufelschulte von der Gemeindebücherei Vaterstetten lächelnd. Der Titel ist berechtigt, denn an der Johann-Strauß-Straße 37 kann man nicht nur insgesamt 24.000 Medien ausleihen, sondern das Team tut etwas dafür, dass die Bücherei ständig im Gemeindeleben präsent ist – durch groß angelegte Aktionen für Besucher aller Altersklassen.

Die nächste beispielsweise ist der »Ausnahme-Freitag« am 23. Oktober. Höhepunkt ist eine Autorenlesung am Abend: Um 19.30 Uhr stellt Christian Kortmann, freiberuflicher Autor und Journalist, seinen Roman »Der Läufer« vor.

Die Zahlen spiegeln den Erfolg des Konzepts wider: In den letzten beiden Jahren konnte ein Anstieg der aktiven Benutzer um 7 Prozent auf 2.500 verzeichnet werden, die Besucherzahlen liegen bei etwa 36.000 pro Jahr. Auch die Ausleihzahlen sind in den letzten beiden Jahren gestiegen: Waren es 2007 noch unter 100.000, so stieg die Zahl im Jahr 2008 auf 136.000 an, eine Steigerung um fast 30 Prozent. »Wir können jetzt schon sagen, dass es 2009 wieder eine Steigerung geben wird«, sagt Bücherei-Leiterin Christina Walser, »allerdings nicht so drastisch wie letztes Jahr«.

Diese Zahlen zeigten, dass die Arbeit des Bücherei-Teams anerkannt und honoriert werde. »Die Aktionen tragen dazu bei, dass die Bürger auf die Existenz der Bücherei aufmerksam gemacht werden. Wir haben dadurch viele neue Leser gewonnen«, erklärt Walser. Und nicht nur Leser, sondern auch Fans, die sich zusätzlich engagieren möchten: Erst kürzlich wurde der Verein »Förderer und Freunde der Gemeindebücherei Vaterstetten e.V.« nach allen juristischen Regeln gegründet, eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Der Zweck des Fördervereins: Die Bücherei finanziell und tatkräftig bei ihren zahlreichen Aktionen zu unterstützen.

Ausnahme-Freitag

Anlass für den »Ausnahme-Freitag« ist der bundesweite »Tag der Bibliotheken« am 24. Oktober, den die Bücherei um einen Tag vorverlegt und am 23. Oktober länger geöffnet hat – von 11.00 bis 17.00 Uhr für alle Dienstleistungen. Von 15.00 bis 16.00 Uhr lesen Mittwochs-Vorlesepaten in der Kinder-Bibliothek Geschichten für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Ab 16.00 Uhr präsentieren die Dienstags-Lesekerle-Paten eine ganz spezielle Buch-Inszenierung. Sie lesen und spielen »Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax« von Zoran Drvenkar, Geschichten über drei temperamentvolle Geheimagenten. Von 15.00 bis 17.00 Uhr findet parallel dazu ein Bücher-Flohmarkt im Veranstaltungsraum statt. Ab 19.30 Uhr tritt dann Christian Kortmann in Aktion mit seiner Romanpräsentation »Der Läufer«.

Titelheld ist Carlo Kornell. Er, Münchner, ist unzufrieden mit seinem Leben. Und er tut das, was viele in diesen Zeiten gern tun würden: Er haut ab. Er läuft los und hält einfach nicht mehr an, lässt die Schwäche des Geistes und die Mutlosigkeit hinter sich und läuft Tag und Nacht, bis er das Timmelsjoch erreicht hat und die Realität verschwimmt. Auf seinem Lauf begegnet er Menschen und der Natur, doch vor allem sich selbst. Er erinnert sich an seine Jugend und besinnt sich auf das Wesentliche: die Stärke, die im eigenen Körper wohnt.

Ein Abend nicht nur für Sportler, mit bissiger Gesellschaftskritik und schmerzvoller Sinnsuche. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Karten gibt es ab sofort in der Bücherei, Tel. 0 81 06 / 35 88 88 oder E-Mail: buecherei@vaterstetten.de und in der Buchhandlung AP Buch, Neue Poststraße 13 in Baldham, Telefon 0 81 06/ 36 94 14.

Die nächste geplante Veranstaltung ist die bundesweite ARD-Radionacht für Kinder unter dem Titel »Verdacht nach acht« am 27. November, an der sich die Gemeindebibliothek ebenfalls beteiligt. Ab 20.00 Uhr gibt es an diesem Abend fünf Stunden lang Spannung für Kinder, die Bücherei wird Detektivbüro, Einsatzzentrale und Polizeirevier.

Der Förderverein will sich laut Christina Walser daran beteiligen, nähere Informationen dazu gibt es bei einer Infoveranstaltung des Vereins am Donnerstag, 22. Oktober, um 20.00 Uhr in der Gemeindebücherei.

S. Föll

Artikel vom 14.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...