Wiederherstellung Pelkovenstraße

Moosach · Nach dem Umbau

Moosach · Der Bauausschuss des Stadtrats hat der vom Baureferat vorgelegten Projektgenehmigung zur Oberflächenwiederherstellung der Pelkovenstraße nach dem U-Bahnbau zugestimmt. Im Rahmen der Oberflächenwiederherstellung wird die Pelkovenstraße, unter Einbeziehung des neuen U-Bahnhofes Moosacher St.-Martins-Platz, neu gestaltet. Die in der Vergangenheit überdimensionierte Fahrbahn wird auf die erforderliche Breite verschmälert.

Es werden Parkmöglichkeiten für Kraftfahrzeuge und Fahrräder geschaffen. Der Straßenraum wird durch eine umfangreiche Begrünung von insgesamt 33 Bäumen und breite Gehwege in seiner Aufenthaltsqualität aufgewertet.

Auch die Situation für die Radfahrerinnen und Radfahrer wird, dort wo es möglich ist, durch den Ausbau beidseitiger Radwege positiv verändert. Damit kann eine weitere Lücke im Münchner Radverkehrsnetz geschlossen werden.

Der Stadtrat hat die für die Straßenbaumaßnahmen erforderlichen 2,3 Millionen Euro bereitgestellt. Die Straßenbauarbeiten erfolgen in Abhängigkeit der U-Bahnbauarbeiten und beginnen im Sommer 2010. Voraussetzung für den Baubeginn ist die Rückverlegung der Sparten in den vorgesehenen öffentlichen Straßenraum. Aufgrund der Rohbaumaßnahmen der U-Bahn kann mit der Rückverlegung aber erst im Frühjahr 2010 nach Beendigung der Frostperiode begonnen werden.

Die gesamten Straßenbauarbeiten werden mit zirka 18 Monaten veranschlagt. Das Baureferat wird aber auf Wunsch des örtlichen Bezirksausschusses alles daran setzen, die Bauzeit zu verkürzen.

Artikel vom 14.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...