Rathaus-Mitarbeiter schwingen den Pinsel

Grünwald · Kunst im Rathaus genießen

»Mensch sein und Menschlichkeit zeigen« spricht in den Bildern von Gabriela Mauer den Betrachter an. (Oben). Mode und Kunst gehören für Kristina Gemisic untrennbar zusammen. Fotos: hol

»Mensch sein und Menschlichkeit zeigen« spricht in den Bildern von Gabriela Mauer den Betrachter an. (Oben). Mode und Kunst gehören für Kristina Gemisic untrennbar zusammen. Fotos: hol

Grünwald · »Meines Wissens sind wir die einzige Gemeinde im Landkreis, die das künstlerische Engagement der Mitarbeiter in einer Ausstellung zeigt«, freute sich Michael W. Wolf, selbst Fotograf und Organisator der Ausstellung »Kreatives von uns« im Foyer des Grünwalder Rathauses.

Noch bis zum 23. Oktober zu den Öffnungszeiten des Rathauses können alle Kunstinteressierten die Werke von Mitarbeitern der Grünwalder Verwaltung sehen. »Erstmals haben wir eine solche Ausstellung schon 2001 gemacht, und da wir damals ein tolles Echo fanden, haben wir uns entschlossen, dies nochmals zu organisieren«, erklärte Wolf. So sind im frisch sanierten Foyer jetzt kraftvolle Fotografien, zarte Aquarelle, Skulpturen aus Ton oder auch Acrylmalerei zu betrachten. Bürgermeister Jan Neusiedl ist begeistert von der Kreativität der Mitarbeiter: »Es ist faszinierend welche Talente hier schlummern, und damit dies nicht verborgen bleibt, konnte man mich für die Idee einer Ausstellung sofort gewinnen.«

Nach seinen Worten konnte man das Engagement und die Freude der Künstler schon beim liebevollen Aufbau sehen. So sind die mit Sepia bearbeiteten Fotografien von Mandy Hofmann von einem Fischerhafen mit einem echten Netz dekoriert, oder beim Bild »Lieblichkeit« von Alexandra Rösler führt ein weich fallendes Tuch über den Rahmen hinaus. So genannte Accessoires gehören für Kristina Gemisic bei ihren Werken immer dazu, da Mode eine ihrer großen Inspirationen ist. »Schon meine Großmutter war Schneiderin und ich male heute gerne Kleider und gleichzeitig die Bedeutung, die sie darüber hinaus für den Träger haben«, erklärte sie. So schmücken ihre Bilder feine Feder- und Perlenketten oder auch Broschen.

Rösler wird in Zukunft auch weitere Vernissagen von Mitarbeitern der Gemeinde organisieren, da Wolf sich in den wohlverdienten Vorruhestand zurückziehen wird. »Die Kunst ist auch eine wunderbare Möglichkeit, dass die Mitarbeiter innerhalb der Abteilungen im Rathaus, in den Kitas oder auch der Gärtnerei miteinander Kontakt bekommen«, meinte sie.

hol

Artikel vom 14.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...