Kabarett aus der »wildesten Stadt Thüringens«

Moosach · Die »Nörgelsäcke« kommen

Über die Politik und die Befindlichkeiten eines jeden Alltags kann man nur nörgeln. Das meinen auch die Nörgelsäcke.	Foto: Nörgelsäcke

Über die Politik und die Befindlichkeiten eines jeden Alltags kann man nur nörgeln. Das meinen auch die Nörgelsäcke. Foto: Nörgelsäcke

Moosach · Das Kabarett Nörgelsäcke ist am Samstag, 24. Oktober, im Moosacher Pelkovenschlössl zu Gast. Der Moosacher Kulturverein »Die Linie 1« präsentiert um 20 Uhr die Nörgelsäcke mit ihrem Programm »Die Dreigroschenopas«. Diese Opas sind die Rentner von morgen: Heute jung und erfolglos, können sie morgen nicht mehr gewiss sein, aus der Rentenkasse etwas ausgezahlt zu bekommen.

Doch selbst wenn sie am Stock gehen, warum jammern? Immerhin ist Nordic Walking ein innovativer Sport. Die Nörgelsäcke beschwören keinen Generationenkonflikt, sondern überlegen, wie alt sie in ein paar Jahren aussehen werden. Denn 2050 werden auf einen Leistungsträger in Deutschland drei Gebissträger fallen. Möglichst aus großer Höhe, wie böse Zungen behaupten. »Die Dreigroschenopas« ist eine Kabarettrevue mit Carsten Heyn und Markus Tanger sowie Enrico Wirth am Klavier.

1997 gründete sich das Kabarett Nörgelsäcke, das mit der Eröffnung seiner Spielstätte in Gößnitz die erste und einzige Kleinkunstbühne im Altenburger Land etablierte. Neben den Vorstellungen in den eigenen Häusern in Gößnitz und seit 2004 auch im Ostseebad Baabe auf Rügen bestreitet das Ensemble jährlich an die hundert Gastspiele auf anderen Bühnen, Kulturhäusern und Galas in ganz Deutschland und erhielt 2008 den sächsischen Kabarettpreis »Oelsnitzer Barhocker«.

Orientiert an den Traditionen des ostdeutschen politisch-satirischen Ensemblekabaretts, zeigen die Nörgelsäcke frech, spritzig und mit großer Spielfreude, was Polit-Comedy-Kabarett für sie bedeutet. In vielfältigem Rollenspiel thematisieren sie in ihren Sketchen Politik genauso wie die Befindlichkeiten des normalen Alltagswahnsinns. Bereichert durch Lieder und auf Kommunikation mit den Zuschauern angelegt, zeichnen sich die Programme durch Witz und Beobachtungsgabe aus.

Der Eintritt kostet 12 Euro. Mitglieder der Linie 1 bezahlen zehn Euro. Die Karten können im Vorverkauf bei Robra-Optik, in der Pelkoven-Apotheke, über den Karten-Shop unter www.dieLinie1.de oder über das Kartentelefon 14 32 54 92.

Artikel vom 13.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...