»Willkommen bei den Schtis«

Garching · Kultfilm am Montag

Garching · Seiner Frau Julie (Zoe Felix) zuliebe wollte sich der Postbeamte Philippe (Kad Merad) an die Côte d’Azur versetzen lassen, wird aber wegen seines dafür inszenierten, dreisten Schwindels ins nordfranzösische Bergues verbannt. Die Gattin denkt nicht daran, ihm zu folgen, also muss er allein losziehen und befürchtet Schlimmstes – wie seine gesamte Umwelt.

Das Gegenteil tritt ein: Kollegen wie Antoine (Dany Boon) werden Freunde, die Mundart »Schti« ist einfach – und seine Frau vermisst Philippe unter der Woche auch nicht, zumal sie ihn an den Wochenenden aus lauter Mitleid mit nie gekannter Liebenswürdigkeit umsorgt. Der »erfolgreichste französische Film aller Zeiten« ist eine überaus liebenswerte, intelligente und erfrischende Komödie, die spielerisch Vorurteile unterläuft und den »Schtis«, den Nordfranzosen, ein Denkmal an der Kinokasse setzt.

Die VHS zeigt sie in ihrer Reihe »Kino im Römerhof«. Die Veranstaltung kann mit der VHS-Vortragskarte kostenfrei besucht werden. Telefonische Reservierungen werden aber auch für Besitzer der Vortragskarte »dringend erbeten« unter 55 05 17 -0.

Die Vorstellung findet am Montag, 19. Oktober statt, 20 Uhr, Eintritt kostet sechs Euro.

Artikel vom 13.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...