Freies »Landestheater im Gasteig«

Haidhausen · Bairische My Fair Lady

Eklat in Ascot: »My Fair Lady«.	Foto: VA

Eklat in Ascot: »My Fair Lady«. Foto: VA

Haidhausen · Mitte Oktober startet das »Freie Landestheater Bayern« mit dem umfangreichsten Programm, das es je hatte, in seine neue Münchner Spielzeit: sechs Produktionen, davon zwei Neu-Inszenierungen, groß besetzt mit Solisten, Ensemble und Live-Orchester. Gleich zu Beginn der Saison können die Zuschauer amüsierte Zeugen sein, wenn der gestrenge Professor Higgins versucht, aus dem bairischen Blumenmädchen Eliza Doolittle eine »Dame von Welt« zu machen.

Das FLTB zeigt seine erfolgreiche bairische Fassung der »My Fair Lady« in Kulturzentrum Gasteig (Carl-Orff-Saal) am Sonntag, 18. Oktober um 18 Uhr. Wie stets mit dabei: Das Orchester und der Chor des Freien Landestheaters, wobei letzterer mit flott choreo­graphierten Tanzszenen wesentlich zum Gelingen des Abends beiträgt. (Weitere Vorstellung am Samstag, 13. Februar 2010.)

Kurz darauf folgen zwei Klassiker, ebenfalls im Carl-Orff-Saal des Gasteigs: »Die Zauberflöte« von W.A. Mozart am Sonntag, 8. November, 18 Uhr, in der originellen Münchner Fassung des FLTB (Wiederholung am Freitag, 29. Januar 2010) und »Die Fledermaus« von Johann Strauß, konventionell, aber pfiffig am Freitag, 11. Dezember, 19 Uhr (Wiederholung am Freitag, 26. Februar 2010 und am 6. Februar 2010 in Taufkirchen/Ritter-Hilprant-Hof). Beide Produktionen bieten große Besetzungen mit bis zu 100 Mitwirkenden auf, darunter namhafte Gastsänger aus ersten Häusern.

Mit einer Neuproduktion wartet das Freie Landestheater Bayern im Dezember auf. In der Vertonung des romantischen Komponisten Engelbert Humperdinck von »Hänsel und Gretel« werden Träume zur Wirklichkeit. Das Besondere: Die bekannten Melodien des Opernklassikers (»Suse, liebe Suse«, oder »Brüderlein, komm tanz mit mir« oder »der Abendsegen«) werden beim Freien Landestheater durch Dialoge in herrlich kraftvollem Bayrisch ergänzt. Ein transparenter Orchesterklang garantiert problemloses Textverständnis für Jung und Alt.

Diese Familienoper, geeignet für Kinder ab acht Jahren, ist an den Sonntagen 6. Dezember und 27. Dezember jeweils um 17 Uhr im Carl-Orff-Saal im Gasteig sehen.

Artikel vom 07.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...