Bergfeldsee bekommt neue Struktur

Poing · Der See wird größer

Poing · Das Projekt »Badesee« wird konkret: Bereits am 17. Januar 2008 hatte der Gemeinderat beschlossen, den bisher bestehenden Bergfeldsee im Zuge der Baumaßnahmen zum neuen Wohngebiet W5 zu vergrößern und den dadurch gewonnenen Kies für die angrenzende Baumaßnahme zu verwenden.

Seit kurzem erfolgt jetzt der Durchstich zum bestehenden Badesee, damit nun auch der Nassabbau betrieben werden kann. Das Betreten und die Benutzung des Geländes ist während der Bauphase nicht mehr möglich. Nach dem Umbau wird die maximale Wassertiefe abhängig vom Grundwasserstand etwa 13 Meter betragen. Vorgesehen sind zwei Beach-Volleyball-Felder (wobei zuerst nur eines realisiert wird), ein Wasserspielplatz sowie ein Sandstrand. Wenn es im Terminablauf zu keinen Verzögerungen kommt, werden im Frühjahr 2010 die Arbeiten mit dem Garten- und Landschaftsbau fortgeführt.

Der vergrößerte Badesee und ein Teil der bisherigen Liegewiesen werden dann im Sommer 2010 wieder zu nutzen sein; die Liegeflächen im erweiterten Bereich aber voraussichtlich erst 2011. Derzeit sind WC und Kiosk noch provisorisch in Containern untergebracht. Der Bau einer ortsfesten Anlage erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Kosten der Erweiterung werden sich auf zirka 265.000 Euro belaufen und sollen zum Teil durch den Kiesverkauf refinanziert werden.

Artikel vom 07.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...