Geburt, Kochen und Erziehung im Haus der Familie

Maxvorstadt · Aufrichten und stark machen

Puppentheater, bei dem Kinder keine Angst haben müssen: am 17. Oktober im Haus der Familie. 	F.: VA

Puppentheater, bei dem Kinder keine Angst haben müssen: am 17. Oktober im Haus der Familie. F.: VA

Maxvorstadt · Aufrichten, stark machen, das brauchen junge Familien und Menschen jeden Alters! Das Haus der Familie, katholische Familienbildungsstätte in der Schraudolphstraße 1, bietet seit über 50 Jahren Kurse für Menschen jeden Alters, mit dem Anliegen Menschen in ihren Visionen, ihren Wünschen und ihrer Sehnsucht nach einem gelingenden Familienleben zu ermutigen, zu unterstützen, zu begleiten.

Etwa durch den Geburtsvorbereitungskurs für Paare am Wochenende (ab Samstag, 10. Oktober, 10 Uhr).

Kleine Kinder haben oft Angst vor Figuren in Filmen oder im Handpuppentheater. Die Puppenspielerin Renate Welsch, Kulturpreisträgerin der Stadt Erding, führt Kinder zwischen drei und fünf Jahren an das Puppenspiel heran: Diesmal erlebt der Kasperl ein lustiges Abenteuer mit seinen Freunden und den Tieren im Zoo (Samstag, 17. Oktober, 16 bis 16.45 Uhr).

In vielen Familien ist das Essen Streitthema, denn Geschmäcker sind oft verschieden. Was Kindern und Erwachsenen schmeckt, können Kinder, Mamas und Papas unter der Anleitung einer Hauswirtschaftslehrerin zubereiten und kosten (Samstag, 17. Oktober, 10 bis 13.30 Uhr, 12 Euro pro Kind/ Erwachsener, 32 Euro für die ganze Familie).

Speziell zu Fragen der Ernährung im Säuglingsalter gibt es einen Vortrag »Baby und Beikost« am Mittwoch, 21. Oktober, 9 Uhr). Im Haus der Familie gibt es auch das Elternforum, in dem Fragen und Probleme im kleinen Kreis und kompetenter Leitung (Dr. Michael Schieche vom Kinderzentrum) diskutiert werden können (»Fragestunde für Mütter und Väter«, Dienstag, 20. Oktober, 20 Uhr). Wenn sich die Fragen und Probleme einmal unversehens zu einer Krise auswachsen, empfiehlt sich die »Schnelle Hilfe für ratlose Eltern«.

Die Diplompsychologin Petra Reuter-Niebauer, die selbstverständlich der Schweigepflicht unterliegt, hilft einmal im Monat mit einem Beratungsgespräch zu Klärung und Lösung in Erziehungsfragen und partnerschaftlichen Krisen. (Anmeldung erforderlich: nächster Termin: Montag, 19. Oktober, 9 Uhr oder 9.45 Uhr, kostenfrei). Speziell Mädchen im Grundschulalter wünscht man so stark zu sein wie Pippi Langstrumpf. In einem gleichnamigen Kurs, erlernen Mädchen die Selbstachtung und das Selbstbewusstsein, die erlauben »Nein« zu sagen.

Ein Elternabend am Mittwoch geht dem Wochenendkurs voraus (Mittwoch, 21. Oktober, 20 Uhr (Elternabend), Kurs für Mädchen: Freitag, 15 bis 17.30 Uhr und Samstag, 10 bis 12.30 Uhr ). Um die Lernerfahrung zu vertiefen, finden halbjährlich Vertiefungs- und Aufbaukurse statt. (Samstag, 24. Oktober, 13 bis 15.30 Uhr).

Information und Anmeldung für alle Kurse unter Tel. 2 88 13 10 oder im Internet unter www.hausderfamilie.de.

Artikel vom 07.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...