Attraktives Angebot für die Bürger

Grasbrunn · Anbindung der Buslinie 243 an den Technopark

Grasbrunn · Die MVV-Arbeitsgruppe hat unter Mitwirkung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger erste Erfolge erzielt. Die Buslinie 243 wird künftig eine Taktverdichtung erhalten und immer den S-Bahnhof Vaterstetten anfahren.

Max Walleitner (Bündnis 90/Die Grünen) brachte es auf den Punkt: »Mehr Busse heißt nicht automatisch mehr Fahrgäste.« Durch das verbesserte Angebot im öffentlichen Nahverkehr entstehen Mehrkosten von ca. 90.000 Euro jährlich. Während des vierjährigen Erprobungszeitraums wird die Gemeinde den Großteil dieser Kosten selber tragen müssen. Trotzdem waren sich die Räte einig, dass durch die Taktverdichtung, also einer zusätzlichen Fahrt zwischen Neukeferloh und Grasbrunn und der Anbindung des Technoparks (S-Bahn) für alle Fahrten, ein attraktives Angebot für die Bürger besteht, das sie auch nutzen werden. Vor allem Schüler und die künftigen Bewohner des Seniorenheims werden von dieser Maßnahme profitieren.

Als positives Beispiel für die aktive Beteiligung der Bürger wollte Axel Bornheimer (BFG) die Arbeitsgruppe MVV gewürdigt wissen. Auch Iris Habermann (SPD) bedankte sich und lobte die konstruktive Zusammenarbeit. Die Änderungen am Fahrplan verstehe sie aber »als ersten, wichtigen Schritt für ein umfassendes Konzept des öffentlichen Nahverkehrs.« Weitere Schritte müssten nun folgen.

Artikel vom 07.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...