Monika Gabriel bedankt sich bei den Moosachern

Moosach · 1.100 Unterschriften gesammelt

Moosach · Die Moosacher Pfarrwiese: Filetstück für Baugrund-Interessenten oder erhaltenswerter Grünzug? Hier gehen die Meinungen auseinander, auch unter den Moosachern. Das hat Monika Gabriel, die direkt an der Pfarrwiese wohnt, bei ihrer Unterschriftensammlung gegen die geplante Bebauung erfahren. Inzwischen sind die Planer von ihrem bisherigen Vorhaben abgerückt und wollen nun eine »abgespeckte« Variante des Reihenhauses bauen.

Für Monika Gabriel immerhin ein Teilerfolg. Für die Unterstützung aus der Bevölkerung möchte sie sich bedanken. Daher hat sie dem Moosacher Anzeiger diesen offenen Brief geschrieben:

»Liebe Unterzeichner der Unterschriftensammlung im Mai 2009, liebe Moosacher Bürger,
manche haben sich und mich gefragt, was nun wird, ob die Petition mit 1.100 Unterschriften für eine Nicht- oder verträgliche Bebauung der Moosacher Pfarrwiese etwas bewegen konnte. Heute möchte ich allen Unterstützern danken und über den Fortgang informieren: Unser Votum hat zu einem zeitlichen Aufschub der Grundstücksverwertung und zu einer Reduktion des geplanten Bauvolumens beigetragen. Die Rede ist aktuell von einem verkürzten Bau mit zwei statt drei Reihenhäusern/ Doppelhaushälften, außerdem einem ebenerdigen Garagenvorbau an der Franz-Fihl-Straße, der mehr Sicht auf die alte St.-Martin-Kirche gewährt als die ursprünglich geplante durchgängig 9,75 Meter hohe Häuserzeile.

Ein nachhaltiges Umdenken im Hinblick auf die Bewahrung des historischen Bildes und der grünen Dorfidylle rund um den St.-Martins-Platz konnten Ihre Stimmen und meine Anstrengungen nicht erreichen. Inzwischen finde ich mich vor abgeblockter Kommunikation, verschlossenen Türen und vor Barrieren, die ich ohne breite oder gezielte Unterstützung nicht abtragen kann. Nach meinem Wissen liegen der Abteilung Liegenschaften des Erzbischöflichen Ordinariats München bislang drei Kaufangebote für das Grundstück ›Pfarrwiese plus Teil des alten Pfarrhausgartens‹ vor. Die Vermessungsarbeiten sollen am 8. Oktober 2009 beginnen.

Allen Moosachern, die meine Initiative bis hierher begleitet haben, sage ich vielen Dank.
Monika Gabriel«

Artikel vom 07.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...