Bebauungsplan beschlossen

Sauerlach · In letzter Minute

Sauerlach · Nach jahrelangen Planungen konnte sich die Mehrheit der Sauerlacher Gemeinderäte bei der jüngsten Ratssitzung endlich auf einen Entwurf für den Bebauungsplan des Baugebietes »Hofoldinger Straße Nord westlich der Bahn« einigen. Der mit dreizehn zu vier Stimmen beschlossene Entwurf soll jetzt von der Verwaltung als Bebauungsplan Nr. 41 c im Rathaus ausgelegt werden.

In dem Entwurf wird die maximale Anzahl von Wohneinheiten auf 65 und die Gebäudehöhe auf Erdgeschoss plus zwei Obergeschosse begrenzt. Eine Tiefgaragenausfahrt soll direkt in die Staatsstraße 2070 einleiten, oberirdische Stellplätze zum Beispiel auf der Südseite des Kindergartens sollen weitere Parkmöglichkeiten schaffen. Für das am südöstlichen Eck des Baugebietes gelegene Gebäude wird eine Mischnutzung zum Beispiel mit einem Gastronomiebetrieb angestrebt. Die Planungen für das Baugebiet beschäftigten den Gemeinderat schon seit mehreren Legislaturperioden. Erst im März 2009 zauberte Gerald Bretfeld (SPD) einen Entwurf aus dem Ideenwettbewerb im Jahr 1993 aus der Schublade. Nun kam die Einigung der Räte gerade noch rechtzeitig, denn die Veränderungssperre die seit dem Jahr 2007 auf dem Gebiet liegt, läuft schon im Oktober diesen Jahres aus. Käme bis dahin kein Bebauungsplan zustande, würden der Gemeinde weit reichende Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung des Baugebietes aus den Händen genommen.

aba

Artikel vom 07.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...