Schwarze Zahlen geschrieben

Grünwald · Positive Bilanz

Grünwald · Besonders im Bereich der Seminare haben sich die Umsätze der Grünwalder Freizeitpark GmbH im letzten Jahr positiv entwickelt, erfuhren die Mitglieder des Gemeinderates in ihrer letzten Sitzung. Ein satter Zuwachs von 69 Prozent konnte gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. Verstärkt greifen Grünwalder Unternehmen und Firmen aus dem näheren Umfeld auf die Möglichkeiten des Freizeitparks zurück.

Aber auch die Sportanlagen wurden gut genutzt und konnten ein Plus von 11,4 Prozent verbuchen. Der Eislaufplatz hat eine Umsatzsteigerung von 5,4 Prozent. Hierzu fragte im späteren Verlauf der Sitzung Tobias Brauner (PBG) nach, warum der Platz nicht auch in diesem Winter abends von Eishockeygruppen gebucht werden könne, wie dies noch 2008 möglich war. Bürgermeister Jan Neusiedl betonte, dass der Platz von allen Bürgern genutzt und nicht nur von wenigen belegt werden sollte. Außerdem gilt es nach seinen Worten die Nachbarn zu berücksichtigen, die bei einer Öffnung bis 22.00 Uhr und der anschließenden Reinigung des Platzes das Flutlicht und den Lärm ertragen müssen. Die GmbH schloss mit einem Bilanzgewinn von 7.970 Euro das Jahr 2008 ab. Die Bilanzsumme liegt bei rund 1,179 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 1,37 Millionen Euro. Inklusive der Zuschüsse können Einnahmen in Höhe von 2,9 Millionen Euro verbucht werden. Christian Altmann (FDP) erklärte, dass »die Hälfte der Einnahmen vom Freizeitpark erwirtschaftet wird, die andere Hälfte die Gemeinde zahlt«. Dazu meinte Neusiedl, dass der Freizeitpark für die Bürger geschaffen wurde und nicht der Kommerzialisierung dient. Der Jahresabschluss wurde einstimmig befürwortet.

hol

Artikel vom 07.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...