Aufnahmen großer Leica Fotografen

Maxvorstadt · Spontane Momente

Triumph-Fahrt von John F. Kennedy, Willy Brandt und Konrad Adenauer durch Berlin – ein historischer Moment, aufgenommen mit einer Leica.	 Foto: Ulrich Mack

Triumph-Fahrt von John F. Kennedy, Willy Brandt und Konrad Adenauer durch Berlin – ein historischer Moment, aufgenommen mit einer Leica. Foto: Ulrich Mack

Maxvorstadt · Meisterwerke berühmter Leica Fotografen sind jetzt im Amerikahaus, Karolinenplatz 3, zu sehen. Vernissage ist am Donnerstag, 8. Oktober, 19 bis 21 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Keine andere Kamera hat die Fotografie so nachhaltig beeinflusst wie die Leica. Da die kleine und leichte Kamera schnell zu bedienen war, erlaubte sie erstmals große Spontaneität und prägte so den modernen Fotojournalismus.

Die Ausstellung mit Meisterwerken berühmter Leica Fotografen erinnert an den Unternehmer und Wegbereiter der Leica, Ernst Leitz II.

Aus der Sammlung seines Enkels Knut Kühn-Leitz, der auch bei der Vernissage sprechen wird, stammen die 80 Fotografien, zu denen Aufnahmen von Alfred Eisenstadt, Henri Cartier-Bresson, Elliott Erwitt, Will McBride, Barbara Klemm, Inge Morath, Ulrich Mack, Robert Lebeck und Sebastião Salgado ebenso zählen wie historische Bilder von Erich Salomon und Paul Wolff.

Artikel vom 06.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...