Führung am Westermühlbach

Isarvorstadt · Am Wasser gebaut

Geschichte entlang des Westermühlbaches.	Foto: VA

Geschichte entlang des Westermühlbaches. Foto: VA

Isarvorstadt · Vom Glockenbach- in das Dreimühlenviertel bewegt sich eine Volkshochschulführung am Sonntag, 11. Oktober, 14 bis 16.30 Uhr. Treffpunkt ist am Sendlinger Tor Platz (unter dem Torbogen), Restkarten zu 6 Euro gibt es am Veranstaltungsort. Die Geschichte Münchens ist seit dem 12. Jahrhundert geprägt von der Isar und den Stadtbächen. Der Westermühlbach ist heute der einzige, stellenweise noch offen fließende Stadtbach im Süden Münchens – links der Isar.

Er war der Ursprung für alle anderen Stadtbäche. Er erzählt uns von der Abhängigkeit der Bürgerschaft vom Wasser, der Bedeutung für die Mühlen, für das Handwerk und die wirtschaftliche Entwicklung Münchens. Von der Versorgung des Stadtgrabens, der Abwasserentsorgung, der Versorgung mit Trinkwasser, aber auch von der Badekultur in dieser Stadt.

Artikel vom 06.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...