Petar Radenkovic feierte Geburtstag

München · »Bin i Radi, bin i 75«

Petar Radenkovic.

Petar Radenkovic.

München · Vor mittlerweile fast 40 Jahren hat er die Fußballschuhe an den Nagel gehängt, aber noch immer kennt jeder Löwenfan seinen Namen: Petar Radenkovic. Der Kulttorwart, der mit dem TSV seine größten sportlichen Erfolge gefeiert hat, ist am vergangenen Donnerstag 75 Jahre alt geworden. 1964 war er mit dem TSV DFB-Pokalsieger, 1966 deutscher Meister geworden.

Zu dem Kult um seine Person hat der extrovertierte Serbe selbst beigetragen, wenn auch nicht gezielt. So hat er nie viel davon gehalten, »auf der Linie zu kleben«. Vielmehr wurde er einer der ersten mitspielenden Torhüter überhaupt.

Auch neben dem Platz hat »Radi« Radenkovic einen neuen Trend gesetzt. Mit dem Schlager »Bin i Radi, bin i König« war er Vorreiter in der Verbindung von Sport und Entertainment. Nach seiner aktiven Fußballerkarriere machte sich Radenkovic als Gastronom einen Namen. Dem TSV hält er bis heute die Treue, verfolgt die Entwicklung der Mannschaft und des Vereins.

Artikel vom 05.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...