Münchner will mit seinem “Zeitungstick” ins Guinness Buch

Weltrekord verdächtig?

München. Der Wahl-Münchner Roger Field ist ein außergewöhnlicher Mann, mit einem außergewöhnlichen Ziel: Er will ins Guinnessbuch – und zwar als der Mensch, über den weltweit in den meisten Zeitungen berichtet wurde.

Eigentlich könnte Mr. Field ein ganz normales Leben führen, wäre da nicht seine ungewöhnliche Vergangenheit: Dass er einst Tür an Tür mit John Lennon in einer Londoner Reihenhaus-Siedlung lebte, ist nur die Spitze des Eisbergs. Wirklich verändert hat das Leben des gebürtigen Engländers eine Begegnung 1968. Damals war Field in München zu Besuch und hörte, dass der österreichische Muskelmann Arnold Schwarzenegger hier regelmäßig in einem Fitnessstudio trainierte. Field machte sich auf den Weg und bot dem angehenden Leinwand-Star seine Dienste als Englisch-Lehrer an und Arnie willigte ein.

„Wir sind in Arnies altem Opel über die Leopoldstraße gefahren und beim Essen habe ich ihm beigebracht, was Messer und Gabel auf Englisch heißt”, erinnert sich Field. Genau erinnern kann er sich auch noch an den Satz, der ihn auf sein Vorhaben mit dem Rekordversuch gebracht hat: „Ich werd´ a Filmstar und du bleibst immer a Null”, sagte Schwarzenegger ihm einst ins Gesicht. Seitdem setzt Field alles daran, in soviel Zeitungen wie nur möglich zu erscheinen. 562 Zeitungen in 26 Ländern haben bereits über ihn berichtet, rund 60 Millionen Menschen dürften seine Geschichte bereits kennen.

Doch damit nicht genug: „Erst wenn ich 700 Veröffentlichungen erreicht habe, will ich Arnie wiedersehen und ihm mein 7 Kilo schweres Buch mit Zeitungsausschnitten präsentieren”, berichtet Field. Dann nämlich hofft er den Eintrag ins Guinnessbuch geschafft zu haben. Mit dem Münchner Zentrum als 563. Zeitung ist er dem ehrgeizigen Vorhaben wieder ein Stück näher gerückt. Natürlich ist Roger Field auch im wirklichen Leben keine Null geblieben. Als Industrie-Designer entwarf der, heute 54-Jährige Teile des Airbus 320. Auch privat ist er ein Tüftler.

Seine große Errungenschaft ist eine zusammenklappbare Gittare – für Flugreisen. ct

Artikel vom 15.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...