Wissenschaftskommunikation

München · Neuer Lehrstuhl

München · Die Technische Universität München hat den Generaldirektor des Deutschen Museums, Professor Dr. Wolfgang M. Heckl (51), auf den neu geschaffenen »Oskar von Miller-Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation« berufen. Der Physiker wird fortan in Personalunion das Deutsche Museum leiten und als Lehrstuhlinhaber in der neuen »TUM SCHOOL OF EDUCATION« wirken, die zum Wintersemester 2009/10 ihre Arbeit aufnimmt.

Prof. Heckl studierte Physik an der Technischen Universität München, wo er 1988 bei Prof. H. Möhwald in der Biophysik promovierte. Nach der anschließenden Habilitation an der TU München (1993) war er Assistent an der LMU, bevor er bei Prof. Theodor Hänsch (Nobelpreis 2005) am Max Planck-Institut für Quantenoptik (Garching) auf dem Gebiet der Rastertunnel- und Rasterkraftmikroskopie sowie der optischen Nahfeldmikroskopie forschte.

Seit 1993 ist er Extraordinarius für Experimentalphysik an der LMU München, seit 1. Oktober 2004 General­direktor des Deutschen Museums. Forschungsaufenthalte hatten ihn zu Prof. M. Thompson (Toronto/Kanada) und dem Nobelpreisträger Prof. G. Binnig bei der IBM in Zürich (Schweiz) geführt.

Artikel vom 30.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...