CSU-Kandidat holt das Direktmandat

München-Süd · Gauweiler macht’s

Peter Gauweiler.

Peter Gauweiler.

München-Süd · Die Grafiken gleichen sich. Egal ob München, Bayern, Deutschland oder die Wahlkreise: CDU/CSU haben bei der Bundestagswahl Verluste hinnehmen müssen; FDP, Grüne und Die Linke konnten ihre Stimmenanteile verbessern. Bei der Wahl des Direktkandidaten hat das im Münchner Süden keine Auswirkungen gehabt. Dr. Peter Gauweiler (CSU) hat sich durchsetzen können.

Bei den Zweitstimmen aber haben die Ergebnisse ein Erdbeben im Bundestag ausgelöst. Die »kleinen« Parteien legen erheblich zu. So kommt die FDP im neuen Bundestag auf mehr als doppelt so viele Mandate wie die CSU, die mit ihrem schlechten Abschneiden in Bayern der kleinste Partner der neuen Regierungskoalition zwischen CDU, CSU und FDP sein wird.

Weitere aktuelle Ergebnisse der Bundestagswahl 2009 aus München und dem Umland

Artikel vom 29.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...