Einziger Vertreter des Wahlkreises im Bundestag

Landkreis Freising · Obermeier wird bestätigt

Landkreis Freising · Die Entscheidung ist gefallen, die große Koalition in Berlin bleibt nur noch wenige Wochen im Amt. Dennoch ist die Freude bei den Beteiligten der Koalition zum Teil nur Verhalten. Eitel Sonnenschein herrscht natürlich bei der FDP, die mit einem außergewöhnlich guten Ergebnis zur zweitstärksten Kraft in der neuen Koalition mit CDU und CSU aufgestiegen ist.

Bei der CSU dagegen hieß es Wunden lecken. In der Mehrzahl der Wahlkreise musste die bayerische Partei Verluste sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen hinnehmen. Dennoch ist es ihr gelungen, wieder alle Direktmandate zu erobern, nachdem zuletzt Axel Berg (SPD) im Münchner Norden seinen Konkurrenten Johannes Singhammer zweimal hinter sich lassen konnte. Doch der Katzenjammer ist auch bei der SPD groß. Ein historisch schlechtes Wahlergebnis hat gezeigt, dass immer weniger Menschen in Deutschland der Volkspartei vertrauen.

Vom Stimmenverlust der großen Parteien haben auch die Grünen und Die Linke profitiert. Beide müssen dennoch in die Opposition. Im Wahlkreis Freising wurde Franz Obermeier (CSU) bestätigt. Er ist damit einziger Vertreter des Wahlkreises im Bundestag. Die weiteren Kandidaten sind auch über die Landeslisten nicht eingezogen.

Weitere aktuelle Ergebnisse der Bundestagswahl 2009 aus München und dem Umland

Artikel vom 29.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...