Kleine Lager im Riemer Park erlaubt

Trudering/Riem · Raum für Kinder

Trudering/Riem · Kinder lieben es, beim Toben und Spielen im Freien kleine Lager zu bauen. Aber solche Nischen sind rar und nicht überall gestattet. Zumindest im Bereich des Riemer Parks sollte es aber Kindern erlaubt sein, auf diese fantasievolle Weise zu spielen. Das schlug eine Bürgerin vor und hatte im Sommer auch im Namen weiterer Familien eine entsprechende Bitte an den Bezirksausschuss (BA) Trudering/Riem gestellt: »Wir wünschen uns, dass Lager in den kleinen Wäldchen, die von Kindern und Jugendlichen gebaut werden, von der Parkverwaltung geduldet werden«.

Der BA unterstützte das Anliegen. Dr. Ulrich Schneider, Leiter der Hauptabteilung Gartenbau des Baureferats, gab dem Anliegen zumindest teilweise grünes Licht: Er wies in einem Schreiben an den BA darauf hin, dass es sich beim Riemer Park um eine intensiv gestaltete, bis ins Detail durchgeplante Anlage handele. Aufgrund des hohen gestalterischen Anspruches und der Verkehrssicherheit müssten in der Regel Einbauten gleich welcher Art entfernt werden. Man könne sich jedoch ausnahmsweise die Duldung kleiner Lagerstätten vorstellen, soweit keine Metallteile zum Einsatz kämen und die Errichtung ausschließlich aus natürlichen Materialien erfolge. Dies aber auch nur, wenn die Zweige und Äste dafür bereits geschnitten oder abgestorben vor Ort lägen. Grabungen seien verboten. Weiterhin, so Schneider, müssten die Aktivitäten durch Eltern oder Kindereinrichtungen betreut werden. Das Referat behält sich vor, den Vorgang nach einem Probezeitraum von ein bis zwei Jahren neu zu bewerten und gegebenenfalls von der Zusage zurückzutreten. Davon abgesehen könne es jederzeit möglich sein, dass die Lager im Rahmen notwendiger Pflegearbeiten kurzfristig beseitigt werden müssten.

Kohnke

Artikel vom 30.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...