Verein Bürgerzentrum Trudering hat nun erstes Mitglied in Amerika

Trudering · Geschäftsführerin verabschiedet sich

Der Vorstand bedankt sich bei Claudia Wagner-Deischl: Erich Ziegltrum, Otto Martinek, Ingo Mittermaier, Lotte Elenz und Joseph Schrank. Foto: Privat

Der Vorstand bedankt sich bei Claudia Wagner-Deischl: Erich Ziegltrum, Otto Martinek, Ingo Mittermaier, Lotte Elenz und Joseph Schrank. Foto: Privat

Trudering · Nach fast fünfjähriger Arbeit beendet Claudia Wagner-Deischl auf eigenen Wunsch ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin im Kulturzentrum Trudering. Ende September ist sie mit ihren Kindern zu ihrem Mann in die USA gezogen. Der neue Name hat es bereits angekündigt: Im Privatleben von Claudia Wagner-Deischl haben sich über die Sommermonate erfreuliche Veränderungen ergeben. Nach der Heirat im Juli wird nun ihr neuer Lebensmittelpunkt bei ihrem Mann in Washington sein.

Fast fünf Jahre hat Claudia Wagner-Deischl als Geschäftsführerin die Geschicke des Kulturzentrums souverän geleitet. Der Vorstand des Trägervereins Bürgerzentrum Trudering e.V. bedauert ihr Weggehen außerordentlich. »Die schwierige Aufbauarbeit des Kulturzentrums hat Frau Wagner-Deischl hervorragend gemeistert«, bestätigt Stadtrat Ingo Mittermaier, Vorsitzender des Vereins, der sich noch gut an das Vorstellungsgespräch – damals noch im Baucontainer – erinnern kann: »Mit ihrem Ideenreichtum, ihrer offenen, quirligen Art und ihrer Zielstrebigkeit hat sie uns sofort überzeugt.« Leicht hatte es Claudia Wagner-Deischl allerdings zu Beginn ihrer Tätigkeit nicht. Lediglich eine Halbtagsstelle war für die Leitung des Hauses von der Stadt vorgesehen, so dass sie zu Beginn nur auf die Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstandes zählen konnte. Dass für den Betrieb des Kulturzentrums mehr Personal notwendig war, wurde aber schnell auch vom Kulturreferat erkannt. Durch eine deutliche Zuschusserhöhung seitens der Stadt konnte sie nicht nur ihre eigenen Stunden erhöhen, sondern sukzessive ein engagiertes Mitarbeiterteam zusammenstellen. Bei der Aufbauarbeit hilfreich war sicher, dass sie selbst aus Trudering kam. Viele Kontakte zu Vereinen und Verbänden brachte sie bereits mit. »Mit ihrem kommunikativen Wesen war es für sie aber auch kein Problem neue Nutzergruppen für das Haus zu gewinnen«, betont Mittermaier. Ein besonderes Anliegen war ihr jedoch das Kulturprogramm des Hauses, da es das Aushängeschild des Kulturzentrums ist. Von Gerhard Polt bis Bruno Jonas, von Martin Schmitt bis zur Biermösl Blosn – viele bekannte Künstler hat sie nach Trudering geholt.

Mit dem Truderinger Kulturabend bot sie auch der örtlichen Künstlerszene eine Plattform und ein regelmäßiges Angebot für Kinder beinhaltete ihr Programm ebenfalls. »Die zuletzt fast immer ausverkauften Veranstaltungen waren sicher das größte Lob, das die Truderinger ihr für die Organisation des Programms machen konnten«, sagt Mittermaier. Besonders erfreut ist der Vorstand, dass sie noch vor ihrem Abschied für 2010 wieder ein abwechslungsreiches Programm mit besonderen Highlights zusammengestellt hat. Eine neue Geschäftsführung kann sich dadurch erst mal in Ruhe einarbeiten. Die frisch gebackene Claudia Wagner-Deischl selbst meint zu ihrem Abschied eher bescheiden: »Ich hoffe mit meiner Arbeit dazu beigetragen zu haben, das Leben in Trudering etwas zu bereichern«. Auch sie bedankte sich »für das entgegengebrachte Vertrauen von ganzem Herzen beim Vorstand des Vereins Bürgerzentrum Trudering e.V., dem hervorragenden Mitarbeiterteam und bei allen Truderingern«. »Auch wenn der Abschied schwer fällt, freuen wir uns ab 1. Oktober Frau Wagner-Deischl als neues und einziges in Amerika lebendes Vereinsmitglied begrüßen zu dürfen. Sie wird damit regelmäßig über unsere Aktivitäten informiert bleiben«, berichtet Mittermaier. Zur Wiederbesetzung sucht der Verein nun zum 1. Dezember 2009 eine neue Geschäftsführung.

Artikel vom 30.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...