Jubiläumsjahresprogramm von Amyna in der Au

Haidhausen · Vorbeugen seit 20 Jahren

Haidhausen · 20 Jahre Amyna – das Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch am Mariahilfplatz in der Au feiert dieses Schuljahr sein Jubiläum. Anlässlich des runden Geburtstages präsentiert Amyna sich im aktuellen Bildungsprogramm in neuem Gewand: das Heft ist handlicher, das Layout ansprechend und bunter, die Informationen übersichtlicher gestaltet.

Doch trotz aller Neuheiten, der Auftrag bleibt immer noch der Alte: der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch.

Besonders Kinder und Jugendliche sind immer wieder Gefahren ausgesetzt, denen sie alleine nicht die Stirn bieten können. Daher sind sie immer wieder auf den Schutz von Erwachsenen angewiesen. Um Eltern und auch pädagogische Fachkräfte bei dieser großen Aufgabe unterstützen zu können, bietet Amyna alljährlich eine Vielzahl von Vorträgen, Fortbildungen, Fachtagen, Weiterbildungsangeboten und Elternabenden an. Da Amyna interkulturell arbeitet, hat jeder, der mit Kindern zu tun hat oder sich für das Thema interessiert, die Möglichkeit dieses Angebot zu nutzen.

Das Bildungsangebot kann in dem neu gestalteten Programmheft schnell und einfach gefunden werden. Auf den ersten Blick erhält man die wichtigsten Informationen wie Thema, Termin, ReferentIn, Zielgruppe und Kosten. Bei größerem Interesse gibt es die Möglichkeit zusätzliche Flyer anzufordern oder auf das Internetangebot zurückzugreifen.

Damit die Prävention so früh wie möglich beginnen kann, unterstützt Amyna Eltern oder andere enge Bezugspersonen tatkräftig durch Elternabende und Vorträge mit spezifischen Themen wie zum Beispiel »Wege aus dem Dunkelfeld – Aufdeckung und Hilfesuche bei sexuellem Missbrauch an Jungen«.

Fachkräfte aus Kinder- und Jugendeinrichtungen können sich durch Fortbildungen wie zum Beispiel »Sexueller Gewalt vorbeugen – Prävention und Intervention in der Kinder- und Jugendarbeit« oder »Noch Doktorspiel? Schon Übergriff? – Sexuelle Grenzverletzungen unter Kindern« weiterbilden. Neben dem Bildungsprogramm gibt Amyna auch eine neue Informationsbroschüre »Publikationen« heraus. Darin wird Fachliteratur vorgestellt, die über die Bildungsveranstaltungen hinaus die Möglichkeit bietet, sich mit dem Thema sexueller Missbrauch vertraut zu machen.

Das Bildungsprogramm sowie das Heft »Publikationen« sind kostenlos auf Anfrage erhältlich bei Amyna, Mariahilfplatz 9, Telefon 2 01 70 01, info@amyna.de.

Artikel vom 23.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...