Gemeinde sucht das Gespräch mit ihren Bürgern

Grünwald · Gelungener Jahresempfang in Grünwald

Oben: Herzlich begrüßte Jan Neusiedl Renate Zeiller-Göttelmann, Rektorin der Martin-Kneidl-Volksschule, und Markus Lentz, den Leiter der Musikschule. Unten:  Bürgermeister Jan Neusiedl und Alt-Landrat Heiner Janik. Foto: hol

Oben: Herzlich begrüßte Jan Neusiedl Renate Zeiller-Göttelmann, Rektorin der Martin-Kneidl-Volksschule, und Markus Lentz, den Leiter der Musikschule. Unten: Bürgermeister Jan Neusiedl und Alt-Landrat Heiner Janik. Foto: hol

Grünwald · Über 400 Gäste von A wie Abgeordnete, F wie Firmengeschäftsführer zu W wie Würdenträger begrüßte Bürgermeister Jan Neusiedl gut gelaunt zum traditionellen Jahresempfang im Bürgerhaus Römerschanz.

Er ließ es sich nicht nehmen jedem einzeln die Hand zu schütteln und war für ein paar persönliche Worte gerne offen. Schmunzelnd berichtete er in seiner Ansprache, dass er zu solch offiziellen Ereignissen immer seine Amtskette trägt, wobei ihn diesmal bei der Begrüßung jemand fragte, ob er wohl gerade eine Auszeichnung erhalten habe und daher die Kette um habe. Aufmerksam hörten Politiker, Geschäftsführer, Vertreter der Geistlichkeit sowie Konsule und Generalkonsule, die in Grünwald leben, Vertreter der Polizei und Freiwilligen Feuerwehr sowie der Schulen anschließend seinem Rückblick über große Projekte des letzten Jahres zu. An erster Stelle nannte Neusiedl die Geothermie, die nach seinen Worten mit einem gesamten Investitionsvolumen von 65 bis 70 Millionen Euro das wohl größte Projekt Grünwalds bis heute ist. Der »Tag der offenen Tür« fand überwältigende Resonanz und bestätigt das große Interesse der Bürger für die Chancen der Geothermie, meinte er zum Beifall der Zuhörer.

Als Vorteile hob er vor allem die Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit von fossilen Brennträgern sowie die Wertschöpfung aus der Region hervor. Zudem versprach er, dass die Kosten bei gelungener Bohrung in jedem Fall unter dem Preis von Öl oder Gas liegen werden. »Wir planen die ersten Anschlüsse während der Heizperiode 2011/12«, freute er sich vermelden zu können. Doch auch ein zweites großes Projekt konnte auf den Weg gebracht werden: der Bau der Tiefgarage am Hirtenweg hat begonnen. Neusiedl versprach den Gästen, dass die Tiefgarage die Parksituation am Marktplatz erheblich verbessern wird, da Dauerparker dort ihr Fahrzeug abstellen können. »Das werden wir mit rigorosen Kontrollen auch durchsetzen«, sagte er zum Beifall der Anwesenden. Zudem hat die Tiefgarage keine Stützpfeiler, an die man anstoßen könnte, großzügige Parkplätze und ist hell durch ein modernes Lichtkonzept. Weitere Projekte wie der Tunnel und das geplante Gymnasium sind noch im Entstehen.

So muss für den Tunnel zunächst die Machbarkeitsstudie abgewartet werden ebenso wie beim Gymnasium die Standortfrage noch geklärt werden muss. Zum erleichterten Applaus der Gäste freute sich der Bürgermeister außerdem über eine stabile Finanzlage berichten zu können. »Die Einnahmen 2009 wurden bei rund 80 Millionen angesetzt und liegen derzeit bei 110 bis 130 Millionen«, erklärte er, wobei er warnte, dass Prognosen immer unsicher sind. Anschließend genossen die Grünwalder einen entspannten Abend bei einem üppigen Büffet und guten Gesprächen.

hol

Artikel vom 23.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...