Die vorläufigen Ergebnisse der Direktkandidaten und der Zweitstimmen

Bundestagswahl 2009 in München und dem Umland

© Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde

© Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde

Das war eine klare Angelegenheit. Schwarz-Gelb hat sich bei der Bundestagswahl 2009 ganz klar durchgesetzt. Für die CSU allerdings nur bedingt ein Grund zur Freude. Die bayerische Partei stellt in der kommenden Regierungskoalition mit Abstand den kleinsten Partner dar. Vorbei die Zeiten, als die CSU hierzulande nur über 50 plus X gesprochen hat. Vorbei auch die Hängepartien der FDP, als sie überhaupt um den Einzug ins Parlament bangen musste. Letztlich waren sie immer dabei, mit dem Zweitstimmenanteil von 14,6 Prozent kommen sie mit breiter Brust daher.

Die CSU dagegen muss mit einem Anteil von 6,5 Prozent leben, umgerechnet auf ganz Deutschland. In Bayern hat die einst unumstrittene Regierungspartei 42,6 Prozent erhalten.

Gewinner der Direktwahl

Wahlkreis-Ergebnisse

Die Kandidaten in Ihrem Wahlkreis

Artikel vom 29.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...