Bürger können sich informieren und eigene Ideen einbringen

Unterhaching · Für die Zukunft

Bürgermeister Wolfgang Panzer und Pressereferent Simon Hötzl hoffen, dass am kommenden Samstag zahlreiche Bürger am Workshop teilnehmen.   Foto: hw

Bürgermeister Wolfgang Panzer und Pressereferent Simon Hötzl hoffen, dass am kommenden Samstag zahlreiche Bürger am Workshop teilnehmen. Foto: hw

Unterhaching · Am kommenden Samstag will Unterhaching den Grundstein zur weiteren Ortsentwicklungsplanung für die Gemeinde legen. Aus diesem Grund sind die Bürger am 19. September von 10.30 bis 16.00 Uhr eingeladen, sich in der Generali-Sportarena am Utzweg ausgiebig zum Thema Ortsentwicklung zu informieren und ihre Wünsche und Vorstellungen vorzutragen.

»Wir haben alle Flächennutzungspläne so weit abgearbeitet, jetzt heißt es die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen«, erklärt Bürgermeister Wolfgang Panzer. Selbstverständlich könne auch der Gemeinderat dies im Alleingang unternehmen, doch man war sich einig, hier von Anfang an die Bürger einbinden zu wollen, so der Rathauschef.

Die Lokale Agenda fungiert hier als Kommunikator und Motor. So wird sie nach Angaben von deren Sprecher, Klaus Schulze-Neuhoff, bei der Auftaktveranstaltung auch mit einem Stand vertreten sein. Professor Wolfgang Wirth von der Universität der Bundeswehr in Neubiberg wird über die momentane Verkehrssituation in Unterhaching berichten, so wie einige Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, über die die interessierten Bürger dann diskutieren sollen. Weitere Referenten werden zum Thema Ortsentwicklung und Hochwasserschutz referieren.

Im Anschluss besteht immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. »Es werden auf dieser Veranstaltung aber noch keine Entscheidungen getroffen«, betont Simon Hötzl, Presserefent der Gemeinde Unterhaching. Vielmehr werden in den nächsten rund 15 Monaten diese Themen weiter diskutiert, bis endgültige Entscheidungen getroffen werden sollen. Dazu sollen, wie das Gemeindeoberhaupt berichtet, runde Tische zu den einzelnen Themen eingerichtet werden.

Mit einem ausführlichen Fragebogen will die Gemeinde noch weitere Daten sammeln, die sie für die weiteren Planungen braucht. Bürgermeister Panzer hofft auf eine rege Beteiligung am Workshop am Samstag: »Je mehr Stimmen wir einfangen können, umso besser können wir unsere Entscheidungen treffen.« Auch Klaus Schulze-Neuhoff hofft auf zahlreiche interessierte Bürger und erinnert an die positiven Ergebnisse der letzten Zukunftskonferenzen, die die lokale Agenda initiiert hatte. »Damals haben wir solche Projekte wie die Gestaltung des Landschaftsparks oder die Belebung der Ortsmitte durch den Wochenmarkt und den Bürgertreff angestoßen«, erinnert Schulze-Neuhoff.

Zur Belohnung gibt es dann gegen 16.00 Uhr für alle Mitdenker und Mitstreiter Freibier und fröhliche Musik.

Heike Woschée

Artikel vom 16.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...