Weltkindertag wird dieses Jahr im Ostpark begangen

München Ost · Kinder haben Rechte

Viele Aktionen, Spiele und ein umfangreiches Bühnenprogramm erwartet die Kinder und Besucher beim Weltkindertag.  Foto: Spiellandschaft Stadt e.V.

Viele Aktionen, Spiele und ein umfangreiches Bühnenprogramm erwartet die Kinder und Besucher beim Weltkindertag. Foto: Spiellandschaft Stadt e.V.

München Ost · «Vorfahrt für Kinderrechte!!« lautet das Motto zum Weltkindertag 2009, passend zum »Jahr der Kinderrechte« in München. Insbesondere das Recht aller Kinder auf Gleichheit soll dabei im Mittelpunkt stehen.

Es besagt, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben. Egal, ob Mädchen oder Jungen, ob arm oder reich, alle Kinder sind gleichberechtigt. Niemand darf wegen seiner Hautfarbe, seiner Herkunft, seiner Sprache oder seiner Religion benachteiligt werden.

Der Weltkindertag wird in München jedes Jahr am 20. September gefeiert. Dieses Mal im 16. Stadtbezirk, Ramersdorf-Perlach, rund um das Theatron und die angrenzenden Wiesen im Ostpark.

Die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 war die Geburtsstunde des Weltkindertages. Damals empfahl sie ihren Mitgliedsstaaten, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Drei Ziele wurden damit verfolgt: Der Einsatz für die Rechte der Kinder, die Förderung der Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen, und einmal im Jahr sollten sich die Regierungen öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen Unicef zu unterstützen. Damit griffen die Vereinten Nationen einen Vorschlag auf, den die amerikanische Organisation »International Union for Child Welfare« unterbreitet hatte und die bereits 1952 für einen weltweiten Kindertag plädiert hatte.

Die Idee stieß auf breite Zustimmung, der »Universal Children’s Day« war geboren und bereits ein Jahr später beteiligten sich 40 Länder daran. Heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 Staaten gefeiert.

Die Art und Weise der Umsetzung sowie die Wahl eines geeigneten Datums stellte die Generalversammlung den UN-Mitgliedsstaaten frei. Deutschland entschied sich für den 20. September.

Zum Spielfest am Samstag, 20. September, von 14.00 bis 18.00 Uhr erwartet die jungen Besucher ein großes, kostenloses Spiel-, Bewegungs- und Informationsangebot. Veranstaltet wird das Fest vom Stadtjugendamt und der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt, in Kooperation mit dem Bezirksausschuss (BA) Ramersdorf-Perlach, REGSAM und vielen weiteren Partnern. Münchens Jugendamtsleiterin, Dr. Maria Kurz-Adam, begrüßt alle Kinder und Erwachsenen am Weltkindertag um 14.00 Uhr, zusammen mit der BA-Vorsitzenden Marina Achhammer und der ehrenamtlichen Kinderbeauftragten des Bezirksausschusses, Astrid Schweizer.

»Der Weltkindertag im 16. Stadtbezirk bietet den dort beheimateten Einrichtungen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und die Besucher erfahren, welche Einrichtungen es überhaupt gibt. Das wissen nämlich viele gar nicht«, sagt die Jugendbeauftragte. Daher sei die Ausrichtung des Weltkindertages in den Stadtteilen immer sehr begehrt. 2007 habe sich der BA 16 schon einmal beworben, damals sollte das Fest in Waldperlach stattfinden. Den Zuschlag bekam aber die Schwanthalerhöhe, der BA entschied sich daraufhin, ein eigenes Kinderfest in Waldperlach zu organisieren.

Nun kam der 16. Stadtbezirk zum Zuge und »darüber freuen wir uns sehr«, betont Schweizer. Der BA bezuschusst das Programm, an dem sich auch andere Institutionen und Einrichtungen aus ganz München beteiligen, mit 5.000 Euro. Schließlich gibt es für die Kinder kostenlos Getränke und Obst.

Mit dabei sind beispielsweise der AKA Haidhausen e.V., das Gartenbaureferat der Stadt München, das Bewohnerzentrum Neuperlach, ein Verein zur bilingualen deutsch-chinesischen Kinderförderung (CLEEC e.V.), die Elterninitiative Ramersdorf, die Kinder- und Jugendfarm Ramersdorf, das Sportamt, diverse Kinderkrippen und viele mehr.

Auf dem Programm stehen unter anderem ein Kinderrechte-Quiz, man kann zum Thema »Kinderrechte« basteln, Buttons herstellen oder sich in der Mal- und Schreibwerkstatt kreativ austoben. Kinderrechte-Glückskekse können verzehrt werden und Kinderrechte-Ruhekissen laden zu einer Pause ein. Musik, Tanz und Schminken wird genauso angeboten wie Getränkekistenklettern, Fadenspiele und ein Zirkus zum Mitmachen und Zuschauen. Als Online-Reporter kann man über das ganze Spektakel berichten oder wer eher praktisch veranlagt ist, baut einen Holzsteg.

Bei Dauerregen muss das Fest allerdings ausfallen. Ein »Regentelefon« informiert über den aktuellen Stand unter Tel. 18 33 33, am 20. September ab 11.00 Uhr.

sf

Artikel vom 16.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...