„Gibt es genügend Lehrstellen in München?“

München · Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob es Ihrer Meinung nach genügend Lehrstellen in München gibt.

Christian, Berg am Laim, 31, „Generell gibt es ja immer zu wenige Lehrstellen. Früher war es sicher noch einfacher, was zu finden. Aber wenn jetzt immer mehr Firmen Stellen abbauen, dann liegt es ja auf der Hand, dass sie auch keine Azubis einstellen.“

Weitere Artikel zum Thema

Laura, Nymphenburg, 22, „Das kommt sicher auf die Perspektive an. Eine Freundin von mir hat sich für eine Ausbildung als Krankenschwester beworben und wurde sofort genommen. Aber das scheint auch ein Beruf zu sein, in dem viel Personal gebraucht wird.“

Andreas, Schwabing, 24; „Ich selbst studiere und kenne auch niemanden, der sich aktuell beworben hat. Daher kann ich das nicht so einschätzen. Meine – sehr subjektive – Meinung ist aber, dass jeder etwas findet, wenn er sich wirklich darum bemüht.“

Benni, Grünwald, 22, „Ich studiere zwar, aber in meinem Bekanntenkreis haben viele eine Ausbildung gemacht. Mein Eindruck war, dass es nicht so schwer ist, was zu finden. Man muss sich allerdings auch schon rechtzeitig bewerben.“

Christin, Bogenhausen, 19, „Ich denke schon, dass es genügend Lehrstellen gibt. In meinem Freundeskreis haben zumindest alle eine bekommen. Allerdings hatten diese Freunde mindestens einen Realschulabschluss. Das hat die Sache sicher vereinfacht.“

Eva, Schwabing, 51, „Nein. Meine Tochter hatte wirklich Probleme, etwas zu finden, als sie sich vor zwei Jahren um einen Ausbildungsplatz beworben hat. Und ich denke nicht, dass sich an dieser Situation wahnsinnig viel verändert hat.“

Artikel vom 10.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...