Ausstellung: Heimatverein Edelweiß Feldmoching

Feldmoching · 125 Jahre – ins Heute geführt

Der Heimatverein Edelweiß Feldmoching zeigt in seiner Ausstellung 125 Jahre Geschichte – die an nächste Generationen weitergegeben wird.	Foto: Verein

Der Heimatverein Edelweiß Feldmoching zeigt in seiner Ausstellung 125 Jahre Geschichte – die an nächste Generationen weitergegeben wird. Foto: Verein

Feldmoching · Am 12. September eröffnen der Kulturhistorische Verein Feldmoching auf dem Gfild und der Heimatverein Edelweiß Feldmoching um 15 Uhr eine Ausstellung zum 125. ;Jahresjubiläum zur Gründung des Heimatvereins. Die Ausstellung soll einen Einblick geben in die Zeit der Vereinsgründung 1884 und in den Werdegang in den wechselvollen Zeiten zweier Weltkriege im 20. Jahrhundert – bis hin zu der Frage nach Sinn und Zweck dieses alten Traditionsvereins heute.

Besichtigen kann man die Ausstellung in den Kulturräumen des Kulturhistorischen Vereins Feldmoching auf dem Gfild im alten Gemeindehaus, Josef-Frankl-Straße 55 , erster.Stock – bis Sonntag, 11. Oktober, wenn auch der traditionelle Feldmochinger Rosstag stattfinden wird. Samstags ist die Ausstellung von 15 – 18 Uhr geöffnet, am Sonntag, 13. September von 15 bis 18 Uhr und Sonntag, 11. Oktober von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auf Fragen nach der Sinnhaftigkeit des Vereins in der heutigen Zeit verweist Sprecher Reinhard Krohn auf Aktivitäten wie die Initiative zur Errichtung des Denkmals für die Opfer des Zweiten Weltkriegs 1982. Nach einer dringlichen Initiative des Heimatvereins Edelweiß wurde mit Unterstützung durch den BA 24 und den Gesamtverein 2006 neben dem Zwergerlbrunnen ein versenkter Hydrant für die erleichterte Bewässerung der Blumen installiert.

2007 folgte ein Stromanschlusskasten hinter den Denkmälers. Die ehrenamtlichen »Vereinsgärtner« bepflanzen die Tröge beiderseits der Denkmäler und die Rundschale vor dem Zwergerlbrunnen vom Frühjahr bis zum Spätherbst mindestens dreimal mit einem Blumenschmuck, den sie dann pflegen und wässern. Vorstandsmitglieder inspizieren laufend die Gedenkstein-Anlage und leiten nötigenfalls Reparaturmaßnahmen ein – das sind nur einige Beispiele für ständiges Engagement »im Stillen«.

Ein Festredner sagte zum 125. Gründungsjubiläum des Heimatvereins Edelweiß Feldmoching, der Edelweißverein müsste in Feldmoching dringend gegründet werden, gäbe es ihn nicht bereits seit 125 Jahren.

Artikel vom 09.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...