Bisherige Nutzung beibehalten

Giesing/Harlaching · Platz zum Feiern

Der Candidplatz soll auch in Zukunft Platz für Feste und Jugendaktivitäten bieten.  Foto: HH

Der Candidplatz soll auch in Zukunft Platz für Feste und Jugendaktivitäten bieten. Foto: HH

Giesing/Harlaching · Geht es nach dem einstimmigen Votum des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching, dann soll der Candidplatz im Schnittpunkt zwischen Giesing und Harlaching künftig eine deutliche Aufwertung als regelmäßiger Festplatz erfahren.

»Die Freifläche am Candidplatz soll als Veranstaltungsfläche für Giesing und Harlaching erhalten und in Zukunft verstärkt für diesen Zweck genutzt werden« – auf diesen Tenor des Antrags von BA-Mitglied Wilhelm Hoegner (SPD) verständigte man sich im BA einmütig. Bereits früher hier abgehaltene Feste und Feiern im und für den Stadtteil wie die Giesinger Festwochen, eine Mini-Wiesn, Kinder- und Familienfeste sowie die Feierlichkeiten des örtlichen Maibaumvereins Untergiesing könnten hier nach BA-Sicht auch künftig wieder aufleben und regelmäßig am Candidplatz veranstaltet werden. Wie wichtig die Fläche sei, so unterstrich Hoegner in seinem Antrag, habe das kürzlich vor Ort abgehaltene Fest des Münchner Integrations- und Bildungsvereins deutlich aufgezeigt. »Diese Veranstaltungen sind wichtig für Kommunikation und Integration und bringen den Bürgern die Vielfalt des Zusammenlebens näher«, so Hoegner. Feste dieser Größenordnung brauchten Platz, war man sich im BA einig. Gerade im Münchner Südosten sei dafür erheblicher Bedarf vorhanden.

Allerdings will der BA auf dem Candidplatz kein Modell »Wiener Prater« mit durchgängiger Ganzjahresfestnutzung etablieren. »Platz für die Bedürfnisse der Jugend muss auch sein«, so der Tenor. Zwischen den Veranstaltungen soll die für junge Leute wichtige Freifläche auch weiterhin als Bolzplatz genutzt werden können. Nur freihalten will der BA den Platz in jedem Fall – weitere Dauerparkflächen sind also offenbar vor Ort nicht angedacht.

HH

Artikel vom 09.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...