Führung im Alpinen Museum

Lehel · Wandel des Wetters

Lehel · Ein Wetterexperte führt am Samstag, 12. September, um 14 Uhr die Besucher durch die aktuelle Studioausstellung im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins. Ihr Titel lautet: »Bergwetter im Wandel. Das Meteorologische Observatorium Hohenpeißenberg 1781–2009«. Dr. Peter Winkler ist nicht nur Kurator der Ausstellung, sondern hat auch viele Jahre das Meteorologische Observatorium Hohenpeißenberg geleitet.

Er widmet sich bei seiner Führung der Geschichte des Observatoriums und erläutert, welche Untersuchungsreihen der Bergwetterstation auch für die heutige, moderne und weltweit vernetzte Forschungseinrichtung des Deutschen Wetterdienstes große Bedeutung haben. Die Ausstellung zeigt historische Dokumente, beispielsweise Baupläne für die Wetterwarte auf der Zugspitze, Messgeräte sowie Fotografien und Grafiken.

Die Studioausstellung zum Bergwetter ist noch bis einschließlich Sonntag, 13. September, im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins auf der Praterinsel zu sehen. Es ist dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Gebühr für die Führung durch die Studioausstellung beträgt 4 Euro, der Museumseintritt ist für Teilnehmer ermäßigt.

Artikel vom 09.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...