Am Tag des offenen Denkmals seinen Stadtteil kennenlernen

Giesing/ Harlaching · Viel geboten vor Ort

Pfarrer Engelbert Dirnberger freut sich auf zahlreiche Besucher am Tag des offenen Denkmals.  Foto: hw

Pfarrer Engelbert Dirnberger freut sich auf zahlreiche Besucher am Tag des offenen Denkmals. Foto: hw

Giesing/ Harlaching · »Wir wollen mehr machen, als nur die Türe aufsperren«, betont Pfarrer Engelbert Dirnberger, zuständiger Schlüsselherr der Heilig Kreuz Kirche in der Ichostraße 1, anlässlich des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September.

Die Katholische Pfarrgemeinde Heilig Kreuz bietet deshalb an diesem Tag von 10.00 bis 19.30 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie rund um das Kirchenjuwel an. Die neugotische Hallenkirche wurde 1886 eingeweiht. Sie wurde im Auftrag von König Ludwig I. von Hofoberbaudirektor v. Dollmann im Stil der Kathedralgotik geplant, und steht am höchstgelegenen Kirchplatz Münchens. »Obwohl der Turm mit seinen 95 Metern drei Meter kleiner ist als die Türme der Frauenkirche, überragt sie die Türme deutlich, da sie auf einer Anhöhe steht«, verrät Pfarrer Dirnberger. Die aufwendigen Außenrenovierungen an der Heilig Kreuz Kirche wurden vor wenigen Jahren abgeschlossen, seit rund fünf Jahren ist sie von innen eingerüstet, da der Zahn der Zeit arg an ihr genagt hat. »Die Bestandsaufnahme der Schäden ist abgeschlossen, nun muss man sehen, wo man die Gelder für die Sanierungsarbeiten auftreiben kann«, erklärt er. Eigens zum Tag des Offenen Denkmals wurden aber einige der verhüllten Kostbarkeiten in der Kirche frei gelegt, um sie für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Rund 100 ehrenamtliche Helfer haben sich aufgemacht, um ein spannendes Programm für die ganze Familie auf die Beine zu stellen. Los geht es um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst zum Patrozinium. Um 12.30 Uhr findet ein Mittagskonzert mit Pauken, Trompeten und Orgel statt. Das Kinderprogramm startet ebenfalls um 12.30 Uhr und dauert bis 17.30 Uhr. So gibt es unter anderem um 15.00 und um 16.00 Uhr Führungen von Kindern für Kinder.

»Die Grundschüler der 4. Klasse der Icho-Grundschule haben eine Führung für Kinder vorbereitet und zeigen dabei Dinge, die ihnen an der Kirche wichtig sind«, freut sich Dirnberger. Auch eine Ausstellung der Grundschüler zum Thema Heilig Kreuz Kirche wird es an diesem Tag zu bewundern geben. Nicht versäumen darf man auch die Möglichkeit den Turm zu besteigen. Lohnend ist diese Mühe nicht nur wegen der spektakulären Aussicht, sondern auch, weil der Dachstuhl komplett renoviert wurde und nun wieder zu besichtigen ist. Den ganzen Tag über ist für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt, versichert Dirnberger. Den krönenden Abschluss bildet um 19.30 Uhr eine kleine Nachtmusik mit einem musikalischen Reigen, der von klassischen Melodien bis hin zu beliebten Evergreens reicht, der im illuminierten Pfarrgarten stattfindet. Der Eintritt in Höhe von 15 Euro inklusive Begrüßungsgetränk und Flying Buffet soll für die Kirchenrenovierung verwendet werden. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in den Pfarrhof verlegt. »Viele tausend Menschen fahren jeden Tag an unserer Kirche vorbei, jetzt hoffen wir, dass möglichst viele davon am Tag des offenen Denkmals auch ihren Weg zu uns finden«, so der engagierte Pfarrer.

Giesinger Bahnhof

Fast gleich um die Ecke kann man am Tag des offenen Denkmals auch den Giesinger Kulturbahnhof am Giesinger Bahnhofplatz 1 bewundern. 1898 wurde der Bahnhof in Betrieb genommen, 1972 ging mit der S-Bahn die Ära der Lokalbahn zu Ende. Nach einer symbolischen Schlüsselübergabe 1998 an die Landeshauptstadt München, begannen 2002 die Sanierung und der Umbau. Durch seine Bauweise und Lage verkörpert das Gebäude noch heute die ursprüngliche Lebensweise einer Münchner Vorstadt. Seit 2004 wird der Bahnhof als Stadtteilkulturzentrum genutzt. Geöffnet ist der Kulturbahnhof ab 11.00 Uhr.

Führungen werden um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr durch den Architekten Wolfgang Senninger angeboten. Außerdem wird ein Jazzfrühschoppen, ein buntes Kinderprogramm von der Spiellandschaft Stadt, Nachmittags-Livemusik mit Tanz und vieles mehr stattfinden.

Lola Montez Haus

Direkt am Isarhochufer im Harlachinger Naherholungsgebiet Hochleite liegt ein geschichtsträchtiges bauliches Juwel: das Lola Montez Haus. Nur viermal im Monat ist das »königliche Liebesnest« für Veranstaltungen geöffnet. Interessierte können aber den Tag des offenen Denkmals zum Thema »Historische Orte des Genusses« am kommenden Sonntag, 13. September, nutzen, um ab 10.00 Uhr mit offenem Ende gemeinsam mit Hauseigentümer Frank M. Wiedenmann auf den Spuren der Tänzerin und König Ludwigs I. zu wandeln.

Bei den rund 30-minütigen Führungen in kleinen Gruppen mit nicht mehr als zehn Personen freut sich Frank M. Wiedenmann auf offene Diskussionen bei kostenlosem Fingerfood und Getränken.

Ossoinig/Woschée

Artikel vom 09.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...