Am Samstag wird in Ottobrunn fröhlich gefeiert

Ottobrunn · 175 Jahre Ottosäule

Steinmetzmeister »Anton Ripfel« mit der von ihm geschaffenen Ottosäule wird an dem Festumzug am kommenden Samstag teilnehmen.  Foto: Woschée

Steinmetzmeister »Anton Ripfel« mit der von ihm geschaffenen Ottosäule wird an dem Festumzug am kommenden Samstag teilnehmen. Foto: Woschée

Ottobrunn · Das Ottostraßenfest feiert sein Comeback, und wie! Am Samstag, 12. September, findet nach zweijähriger Pause wieder das beliebte Ottostraßenfest von 11.00 bis 18.00 Uhr statt.

»Ich freue mich wirklich sehr«, erklärt Bürgermeister Thomas Loderer. Die Freude der Bürger über dieses bevorstehende Ereignis sei mit den Händen geradezu greifbar, begeistert er sich. Nicht nur irgendein Straßenfest werde da gefeiert, sondern der 175. Geburtstag der Ottosäule, die 1834 zu Ehren von König Otto I. von Griechenland, dem Sohn von König Ludwig I., an der Rosenheimer Landstraße aufgestellt wurde.

Um an den berühmten Namensgeber zu erinnern, werde es eine Parade von der Ottosäule bis hin zum Bahnhofsplatz geben, bei der nicht nur zahlreiche Ottobrunner Vereine mitmarschieren werden, sondern in Anlehnung an das Jubiläum auch zahlreiche selbstgebaute »Ottosäulen« und rund 20 Festwagen. »Natürlich bin ich beim Umzug auch mit von der Partie«, bekräftigt das Gemeindeoberhaupt voller Vorfreude.

Angelina Hien von Coreografia Production, die die Parade federführend organisiert, ist ebenfalls von dem Feuereifer, mit dem die Ottobrunner Bürger diese Parade vorbereiten, begeistert: »Die Leute haben einfach tolle Ideen.« Da wird es in Anlehnung an die berühmte Ottosäule selbstgebaute Ottosäulen aus Autoreifen, in Palmenform und aus Kuchenteig geben. Der Kuchen, der wie die Ottosäule 17,5 Meter lang sein wird, wird von der Konditorei Langgartner gestiftet und für einen guten Zweck verkauft, teilt Hien mit. Aber auch die Grundschulen waren eifrig am Werk und haben eigene Ottosäulen gebaut. Auf einem der Festwagen wird auch König Otto I. mit seiner Frau Amalie von Oldenburg mit von der Partie sein. Begleitet wird der Festzug von den »Schloßpfeiffern« aus Schleißheim. Die »Schleißheimer Schloßpfeiffer« treten immer in ihren historischen Uniformen auf, die aus der Zeit König Ottos I. stammen.

Los geht der Zug um 13.30 Uhr, voraussichtliche Dauer des Umzuges wird eine Stunde sein«, berichtet Angelina Hien. Aber nicht nur der festliche Umzug, an dem die Verantwortlichen schon seit gut einem Jahr tüfteln, steht im Zeichen des Namensgebers von Ottobrunn. Für die kleinen Besucher wird es einen Schlossspielplatz an der Ottostraße, Ecke Rosenheimer Landstraße geben, in dem sich die Kinder in kleine Prinzen und Prinzessinnen verwandeln lassen können, wie Angelina Hien berichtet. Auf dem Schlossspielplatz finden die kleinen Besucher des Ottostraßenfestes alles, was man braucht, um sich als König oder Königin zu verkleiden, das Ganze natürlich kostenlos, wie Hien erklärt. Sie hoffe, dass möglichst viele kleine Hoheiten das Straßenfest bevölkern werden.

Kinder-Spaß-Pass

Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder den beliebten Kinder-Spaß-Pass. Interessante, sportliche und witzige Aufgaben warten darauf, von den Buben und Mädchen gelöst zu werden. Für jede erfolgreich absolvierte Sta­tion gibt es einen Stempel in den Kinder-Spaß-Pass. Die Pässe gibt es ebenfalls im Festbüro. Ein anderes Ottobrunner Preisrätsel kann an diesem Tag ebenfalls aufgelöst werden. Auf einem der Festwägen bei der Parade befindet sich nämlich der Zahlencode, der nötig ist, um das Ottobrunner Rallye-Rätsel lösen zu können. Bis um 16.00 Uhr müssen alle Gewinnspielkarten in die rote Losbox am Bahnhofsplatz gesteckt werden. Um 17.00 Uhr werden dann auf dem Bahnhofsplatz die Gewinner gezogen. Der Hauptpreis ist eine einwöchige Griechenlandreise. Allerdings kann nur der gewinnen, der auch persönlich bei der Ziehung vor Ort ist.

Das Ottostraßenfest bietet den Besuchern auch abseits der Parade ein buntes und abwechslungsreiches Programm. So wird es viele Livebands geben, Ponyreiten, Bungee-Jumping, ein echtes Formel-Eins-Auto, Karussells und vieles mehr. Natürlich ist für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn ist wieder mit ihrem Tag der offenen Tür mit von der Partie. Ab 11.00 Uhr geht es am und im Gerätehaus wieder heiß her. Unter anderem kann man eine Fahrzeugausstellung bewundern, spektakuläre Einsatzvorführungen sowie die beliebte Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen erleben. Für hungrige Straßenfestbesucher haben die Floriansjünger in ihrem Biergarten und bei schlechtem Wetter in der Fahrzeughalle ein Herz.

Straßensperrungen

Damit das 22. Ottostraßenfest reibungslos ablaufen kann, ist es notwendig, verschiedene Straßen für den Verkehr zu sperren. Der Festumzug mit rund 20 Festwagen bewegt sich von der Röntgenstraße über die Rosenheimer Landstraße, Ottostraße, bis zur Mozartstraße. Aus diesem Grund muss die Rosenheimer Landstraße im südlichen Abschnitt zwischen Röntgenstraße und Ottostraße von etwa, 13.30 bis 14.30 Uhr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Unterhachinger Straße / Ranhazweg und Haidgraben. Auch die Ottostraße selbst wird am Samstag von 8.00 bis 20.00 Uhr für den Kraftfahrzeugverkehr von der Rosenheimer Landstraße bis zur Karl-Stieler-Straße gesperrt sein. Die Umleitung ist ausgeschildert. Bereits ab Freitag, 11. September, 21.00 Uhr, werden sämtliche Parkbuchten in der Ottostraße für den Verkehr gesperrt.

hw

Artikel vom 09.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...