Hommage in Michaelskirche an Abraham a Sancta Clara

Zentrum · Zwölf-Stunden-Rezitation

Zentrum · Zu Ehren des vor 300 Jahren gestorbenen Kapuzinerpredigers Abraham a Sancta Clara (1644 - 1709) findet am 12. September von 10 bis 22 Uhr eine Zwölf-Stunden-Rezi-tation in der Kreuzkapelle der St. Michaelskirche in der Fußgänzerzone statt. 24 Leser rezitieren je eine halbe Stunde Werke des Wiener Autors. Keiner der Leser erhält ein Honorar, der Eintritt zur Rezitation ist frei.

Nach dem guten Erfolg der letztjährigen Zwölf-Stunden-Rezitation, in der die »Jüdin von Toledo« von Lion Feuchtwanger gelesen wurde, veranstaltet Dr. Gerhard Hölzle am 12. September von 10 Uhr bis 22 Uhr in der Kreuzkapelle der St. Michaelskirche (Zugang: Ettstraße) erneut eine Lesung. 24 Leser werden je eine halbe Stunde lang rezitieren.

Gelesen werden Werke des vor 300 Jahren gestorbenen Wiener Kapuziners Abraham a Sancta Clara. Johann Ulrich Megerle, wie der Ordensmann mit bürgerlichem Namen hieß, wirkte als Prediger am Wiener Hofe und beschreibt pointiert und wortakrobatisch besondere Ereignisse seiner Zeit und seines Wirkungsortes, unter anderem der Stadt Wien.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Volksbildungsverband, den Jesuiten von St. Michael sowie dem Verein Deutsche Sprache statt. Die Rezitation ist speziell Dieter Dey gewidmet, der den zweiten Septembersamstag als Tag der deutschen Sprache ins Leben rief. Dieter Dey ist im Frühjahr dieses Jahres gestorben. Die Hommage an diesen bedeutenden Barockautoren ist eine ideelle Veranstaltung.

Artikel vom 08.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...