Tag des offenen Denkmals

Moosach · Historische Orte

Moosach · Jedes Jahr wird vom Landesamt für Denkmalpflege im September der Tag des offenen Denkmals durchgeführt. In diesem Jahr findet er am Sonntag, 13. September, unter dem Motto »Historische Orte des Genusses« statt. Im 10. Stadtbezirk beteiligen sich an dem Denkmaltag verschiedene Moosacher Gaststätten bzw. Einrichtungen. So zum Beispiel die Gaststätte »Spiegl« an der Feldmochinger Straße 38.

Es ist eines der ältesten Häuser Moosachs, wurde um 1750 erbaut und war vormals als landwirtschaftliches Anwesen gebaut. Die heutige Gaststube ist noch im originalen Zustand erhalten. Die Gaststätte »Neue Fasanerie«, Hartmannshofer Straße 20, ist ein ehemaliges Gebäude der königlichen Fasanerie aus dem späten 16. Jahrhundert. Auch die ehemalige Tafern-Gaststätte »Alter Wirt«, Dachauer Straße 274, wird sich an diesem besonderen Tag beteiligen.

Die Ferchl-Villa ist heute das »Moosacher Weinkistl« auf der Seydlitzstraße 23. Es ist Wohnhaus des Baumeisters Josef Ferchl, wurde zirka 1910 bis 1912 errichtet. Ferchl erbaute in Moosach die ersten Mietwohnhäuser aufgrund der zunehmenden Industrialisierung des Stadtviertels. Die Villa ist heute eine Weinhandlung und ebenfalls einen Besuch wert.

Alle genannten »Genuss-Denkmäler« sind am Sonntag, 13. September, ganztägig geöffnet.

Artikel vom 08.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...