Ringelblumensalbe und »Turmbau in Ramersdorf«

Ramersdorf · Erntefest im Mariengarten

Ramersdorf · Was haben die Ringelblume und Tausende von Bausteinen gemeinsam? Die Antwort erfahren Besucher am Sonntag, 13. September, im Mariengarten an der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf. Beim diesjährigen Erntefest steht die Heilpflanze Ringelblume im Vordergrund, die zusammen mit anderen Gewächsen aus dem Garten zu Tee, Essig und Salbe verarbeitet wird. Eine weitere Attraktion ist der »Turmbau in Ramersdorf«, eine große Bauaktion, für die Tausende von Bausteinen geordert wurden.

»Schön und üppig ist die Ringelblume in diesem Jahr gewachsen, wir haben eine reiche Ernte«, freut sich Wally Hopf vom Arbeitskreis Familie der Pfarrei Maria Ramersdorf, der das Erntefest jedes Jahr organisiert. Um 12.00 Uhr startet das bunte Treiben rund um die Kirche an der Aribonenstraße. Zum Abschluss um 16.00 Uhr lädt die Pfarr- und Wallfahrtskirche zu einer Marienfeier zum Frauendreißiger für Familien ein.

Freundschaftstee

Vor allem Familien, aber auch andere Interessierte helfen dabei, die Blumen und Kräuter zu ernten und zu verarbeiten – in diesem Jahr zu »Ramersdorfer Freundschaftstee«, Ringelblumensalbe und Kräuteressig. Kinder erhalten für 1,50 Euro einen speziellen Erntepass, mit dem sie an den Aktionen rund um die bewährte Heilpflanze teilnehmen.

Turmbau und Foto-Ausstellung

Wer eine Pause von Kräutern und Blumen braucht, kann sich dieses Jahr erstmals am »Turmbau in Ramersdorf« versuchen. Dafür hat der Arbeitskreis Familie, unterstützt durch einen Zuschuss des Förderprogrammes »Soziale Stadt«, Tausende von Holzbausteinen ausgeliehen. Rund um Maria Ramersdorf dürfen am Erntefest Baumeister jedes Alters Türme, Hochhäuser oder ganze Schlösser bauen. Eine Fotografin hält die fertigen Bauwerke für eine Ausstellung im September im Bild fest. Als besonderes Schmankerl dürfen die fleißigen Bauherren sich mit Helmen und Bauarbeiterjacken ausstaffieren.

Das Erntefest wird seit ein paar Jahren immer am letzten Sonntag der Sommerferien gefeiert. »Nicht nur um die reifen Früchte des Mariengartens zu ernten, sondern auch um die Erlebnisse der Ferien auszutauschen und wieder im Alltag anzukommen«, sagt Wally Hopf. Für Hunger und Durst zwischendurch bietet der Arbeitskreis Familie Ringelblumenbrötchen, Würstchen, Kuchen, Kaffee und Getränke an.

Bei Regen findet das Erntefest im Pfarrsaal an der Uppenbornstraße 1 statt.

Artikel vom 08.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...