Schriftstellerin heute

»Innenansichter«

Bogenhausen · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Der Traum vom Schreiben“, Schriftstellerinnen in München (1860-1960)“, werden unter dem Motto „Innenansichten“, schreibende Frauen im heutigen München vorgestellt.

Am Sonntag, 25. März, um 11 Uhr, in der Monacensia, Maria-Theresia-Str. 23. Schriftstellerinnen haben sich den Weg in die literarische Professionalität oft hart erkämpfen müssen. Auf hindernisreichen Wegen und Umwegen eroberten sie sich die Öffentlichkeit und lernten sich dort, mehr oder weniger zu behaupten. Heute sind sie und ihre Texte ein selbstverständlicher Teil der Literaturszene.

Der einzug in den so lange von Männern dominierten Kultur- und Literaturbetrieb ist den Frauen gelungen. Wie aber leben und arbeiten Autorinnen verrschiedener Generationen, höchst unterschiedlicher Herkunft und Schreibart in München, der Hauptstadt der Verlage und der literarischen und kulturellen Events?

Woher nehmen die weiblichen Schriftstellerinnen ihre Themen? Gibt es Bereiche und Inhalte, über die zu schreiben sie sich, gerade weil sie Frauen sind, besonders prädestiniert fühlen? Verfügen Frauen über andere Mittel des Ausdrucks als männliche Schriftsteller? Welches sind ihre Kreativitätsquellen? Woher nehmen sie ihre Anregungen und Motive?

Haben Frauen eine andere Sichtweise und Wahrnehmung der kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung, für Lebenswirklichkeiten und menschliche Verwicklungen?

Ein Gespräch mit den Schriftstellerinnen Dr. Barbara Bronnen, Dr. Tanja Kinkel, Maike Wetzel und der Literaturwissenschaftlerin und Publizistin Dr. Edda Ziegler, Universität München.

Die Moderation übernimmt Christine Marino, stellvertretende Vorsitzende des Vereins für Fraueninteressen e. V. Der Eintritt beträgt 8 bzw. 10 DM.

Artikel vom 14.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...