Ferienprojekt des KJR geht in die sechste Runde – Galavorstellung

Neuperlach · Komm doch mit nach Indien

Yoga an Seil und Pfahl steht im Mittelpunkt der Ferienaktion. Foto: KJR

Yoga an Seil und Pfahl steht im Mittelpunkt der Ferienaktion. Foto: KJR

Neuperlach · Derzeit lernen 44 Münchner Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Bewohnerzentrum Neuperlach, Kurt-Eisner-Straße 28, Aspekte indischer Kultur kennen: Beim Kreisjugendring (KJR)-Ferienangebot »Komm doch mit nach Indien« geht es um Akrobatik und Yoga, um Fakire und Schlangentanz, Batiken, Schminken, Sari- und Turbanwickeln.

Dazu gibt es täglich Geschichten über kulturelle Hintergründe und andersartige Lebensumstände von Kindern in Indien sowie eine Fotoausstellung. Unter Anleitung einer indischen Köchin bereiten die Kinder jeden Mittag ein indisches Essen selbst zu. Am Freitag, 4. September, werden die Kinder in einer Gala-Vorstellung von 15.00 bis 17.00 Uhr zeigen, was sie gelernt haben. Kernstück dieses Ferienprojekts ist Mallakhamb – Yoga an Seil und Pfahl. Mit seinen akrobatischen Bewegungsabläufen ist es speziell für Kinder und Jugendliche geeignet. Diese Yoga-Art dient der Förderung von Konzentration und Wahrnehmung. Neben der Stärkung des Körpers und der generellen Beweglichkeit hat es positive Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen. Uday V. Despande, Leiter des Mallakhamb Sport Centrum »Shree Samarth Vyayam Mandir« in Mumbai, bringt den Münchner Kindern in diesem Jahr zum sechsten Mal Mallakhamb nahe. Sechs indische Kinder im Alter von neun bis 16 Jahren, die besondere Auszeichnungen in dieser Yogaform haben, begleiteten Uday Despande nach München. Die indischen Kinder sind in deutschen Gastfamilien untergebracht, deren Kinder bei »Komm doch mit nach Indien« mitmachen. Der erste Besuch von Uday V. Despande vor fünf Jahren wurde von allen großen indischen Tageszeitungen mit Artikeln gewürdigt. Betont wurde die gegenseitige Achtung der kulturellen Gegebenheiten. Mit dem Projekt »Komm doch mit nach Indien« möchte der KJR ihm und seinen Mitstreitern sowie den mitkommenden Kindern zeigen, dass auch hier in München großer Wert auf das gegenseitige »voneinander Lernen« gelegt wird. Ende des Jahres wird sogar ein erster Gegenbesuch Münchner Kinder in Mumbai stattfinden. »Komm doch mit nach Indien« findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Kooperation mit dem Münchner Yoga Forum e.V. statt. Projektleiterinnen sind Jutta Schneider, Leiterin des Spielhaus Sophienstraße, die ausgebildete Yogalehrerin ist und selbst Mallakhamb in Mumbai (Bombay) kennengelernt und die Kontakte mit dem Mallakhamb Centrum geknüpft hat, sowie Erika Hennig, KJR-Kinderbeauftragte, die den indischen Subkontinent viele Male bereist hat.

Artikel vom 02.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...