FC Unterföhring spielt 1:1 gegen Starnberg

Unterföhring · Zufriedenheit und Optimismus

Diesmal gab es kaum ein Durchkommen: Peter Zeussel und seine Nebenmänner hatten in Starnberg einen schweren Stand.	Foto: ba

Diesmal gab es kaum ein Durchkommen: Peter Zeussel und seine Nebenmänner hatten in Starnberg einen schweren Stand. Foto: ba

Unterföhring · Als Erstes verkörperte Präsident Franz Faber wieder Zufriedenheit und Optimismus. »Man muss auch mal mit einem Punkt zufrieden sein«, sagte der Präsident des FC Unterföhring nach dem 1:1(1:1) seiner Mannschaft in Starnberg. Alle anderen brauchten noch ein paar Minuten, denn gefühlt hat der Tabellenführer zwei Punkte verloren. Starnberg war für die Unterföhringer schon etwas Besonderes, weil es das Wiedersehen mit dem ehemaligen Trainer Manuel Baum war.

Mit ihm verpasste der FCU vor gut einem Jahr erst in der Relegation den Aufstieg in die Landesliga, doch jener zweite Platz in der Bezirksoberliga ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Nun in Starnberg muss Baum nach einem Jahr Trainerpause etwas kleinere Brötchen backen. Für ganz vorne fehlt seinem neuen Team noch das Potential.

Gegen Unterföhring konzentrierte sich Starnberg vornehmlich auf die Defensive und das reichte an diesem Tag. Der Tabellenführer war überwiegend in Ballbesitz, aber dann eben doch am gegnerischen Strafraum mit dem Latein am Ende. Der FCU hätte durchaus gewinnen können, musste dann aber eben doch mit dem Remis zufrieden sein.

Es hätte nämlich auch noch schlimmer kommen können. Denn in der 13. Minute führte eine Aneinanderkettung mehrerer Fehler zum Starnberger Führungstor. Keine 120 Sekunden später glich Andreas Faber dieses Tor auch schon wieder aus. Nach dem Doppelschlag zum 1:1 gab es auf beiden Seiten wenige Chancen.

Der FC Unterföhring bleibt somit als einziges Team der Bezirksoberliga ungeschlagen und ist Erster. Franz Faber verweist auf die einfache Rechnung, auswärts einen Punkt holen und zu Hause zu gewinnen. Dann macht man die zwei Punkte im Schnitt, mit denen der Verein laut alter Fußballer-Faustregel der Aufstieg klappen sollte. Also muss nun nach der Rechnung gewonnen werden. Am Freitag um 19 Uhr empfangen die Unterföhringer an der Bergstraße den TSV Wasserburg. Nico Bauer

Artikel vom 01.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...