Das IAZ Kaufland in Unterschleißheim wird 25! Aktionen vom 12.09. bis 11.10.

Unterschleißheim · Vier Wochen wird gefeiert

Der Beirat der Werbegemeinschaft IAZ, Kai Suzuki, Maria Greindl, Barbara Guntkowska und Eduard Schwebler (v. li.), freut sich auf die Feierlichkeiten.	Foto: ba

Der Beirat der Werbegemeinschaft IAZ, Kai Suzuki, Maria Greindl, Barbara Guntkowska und Eduard Schwebler (v. li.), freut sich auf die Feierlichkeiten. Foto: ba

Unterschleißheim · Eduard Schwebler erinnert sich noch gut an jenen 16. Oktober 1984, als Unterschleißheim eine Revolution erlebte. An diesem Tag eröffnete das IAZ Kaufland am Rathausplatz und der Optiker war dabei. Das Einkaufszentrum bot den Menschen in der wachsenden Kleinstadt nördlich von München völlig neue Einkaufsmöglichkeiten. Auf einmal war alles so wie in München und das hat sich bis heute nicht geändert.

Vom Samstag, 12. September, bis zum 11. Oktober feiert das IAZ Kaufland nun sein 25-jähriges Bestehen. Der Optikermeister Eduard Schwebler ist von den heutigen Geschäftsbesitzern im IAZ Kaufland der einzige, der in der Stunde Null dabei war. »Diese zweite Einkaufsmeile neben der Bezirksstraße war für Unterschleißheim eine Sensation«, sagt Schwebler. Und er erinnert sich, dass dieses freundliche und lichtdurchflutete Gebäude vom ersten Tag an von den Bürgern angenommen wurde.

Die Unterschleißheimer bekamen hier alles, was sie brauchten, und konnten an Schaufenstern vorbei bummeln, ohne im Regen nass zu werden. Schwebler denkt auch daran, dass das IAZ die erste Rolltreppe von Unterschleißheim den Menschen bieten konnte.

Um das IAZ herum tat sich viel. Schräg gegenüber die Stadtzeile befand sich noch im Bau. Das Rathaus mit dem Bürgerzentrum stand bereits und die Verwaltung zog 1984 parallel mit den IAZ-Geschäftsleuten in die neuen Räumlichkeiten ein. Und um dieses Stadtzentrum mit dem besonderen Flair herum herrschte ein großer Bauboom in der Stadt.

Heute. 25 Jahre später, hat sich vieles auf der Welt geändert. Mittlerweile haben die Menschen eine viel größere Auswahl an Einkaufsoptionen und Unternehmen. Das IAZ Kaufland hat sich dennoch behauptet, weil hier in den kleinen Läden alles viel persönlicher ist als in großen Ketten. »Wir haben über den Service die Kunden überzeugt«, sagt der Center Manager Guido Balfanz. Stolz merkt er an, dass das IAZ Kaufland im Vergleich zu anderen Einkaufszentren die Nummer eins im Landkreis München ist. Für diese Pole Position im Wettbewerb hat das IAZ Kaufland aber viel getan. So taten sich die Ladenbesitzer zusammen in einer Werbegemeinschaft, deren Vorsitzender Eduard Schwebler ist.

Das IAZ veranstaltet den Osterlauf, den Gesundheitstag und bot bereits Flohmärkte im Stadtzentrum an. Und für die nächsten 25 Jahre ist Guido Balfanz überzeugt, dass das IAZ Kaufland sich weiter am Markt behaupten wird. Dafür gibt es schon Pläne zur Modernisierung des perfekt gelegenen Einkaufszentrums zusammen mit möglichen Erweiterungen. Auch die nächsten 25 Jahre werden viele Gemeinden neidisch auf dieses perfekte Stadtzentrum Unterschleißheims blicken. ba

Artikel vom 01.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...