Lesung in der Monacensia

Literatur in Afrika

Haidhausen · Am Dienstag, 20. März, um 20 Uhr, findet in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, eine Literatur-Lesung, statt.

Detlef Kügow liest aus den „Werken des Afrikaners Shimmer Chinodyas.

Shimmer Chinodya zählt zu Zimbabwes angesehensten Autoren. International bekannt wurde er mit seinem Roman „Harvest of Thorns“, der den harten Befreiungskrieg Zimbabwes zum Thema hat. Unter dem Titel „Dornenernte“ wurde der Roman 1990 ins Deutsche übersetzt und ist bei Heinemann International erhältlich. Shimmer Chinodya wurde 1957 in Gweu, einer Provinz in Zimbabwe geboren.

Dort wuchs er als Kind einer siebenköpfigen Familie unter guten Lebensbedingungen auf. Der Vater, immer darauf bedacht, dass sein Sohn auch genügend Bücher zur Verfügung hat, weckte schon früh Shimmers Liebe und Begeisterung für Literatur. Schon während der Schulzeit begann Shimmer zu schreiben und gewann seine ersten Wettbewerbe in Kreativem Schreiben. 1957 schloss er sein Studium in Anglistik an der Universität von Zimbabwe ab. Einige Jahre arbeitete er als Lehrer für Englisch und entwickelte neue Lehrpläne und Lehrmodelle für die Schulen in Zimbabwe.

Neben seinen literarischen Texten verfasste Shimmer Chinodya zahlreiche Lehr- und Erziehungsbücher, die über Zimbabwe hinaus an vielen Schulen verwendet wurden. Sein Engagement gilt der Verbesserung der Lernbedingungen und der Entwicklung von Ausbildungsmöglichkeiten, die den afrikanischen Kindern zu Freiheit und Unabhängigkeit verhelfen sollen.

In dieser Lesung stehen die politischen Texte von Shimmer Chinodya im Vordergrund. Sein Roman „Dornenernte“, aus dem abwechselnd in Englisch und Deutsch gelesen wird, zeichnet ein Bild des Befreiungskrieges, der Zimbabwe an den Rand des finanziellen Ruins trieb, an dessen Ende aber doch ein Stück der langersehnten und hart erkämpften Freiheit stand.

Die Einführung übernimmt Dr. Martin Rohmer vom Kulturreferat.

Artikel vom 14.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...