Drehort-Tour: Auf den Spuren von legendären Filmen und Serien im Zentrum

Zentrum · Der Reiz der Hinterhöfe

Das Polizeipräsidium an der Ettstraße ist Teil von Sebastian Kuboths Tour zu TV-Drehorten. »Monaco Franze« hat dort als Hauptkommissar gearbeitet.	Foto: ko

Das Polizeipräsidium an der Ettstraße ist Teil von Sebastian Kuboths Tour zu TV-Drehorten. »Monaco Franze« hat dort als Hauptkommissar gearbeitet. Foto: ko

Zentrum · Spektakulär retten die beiden TV-Polizisten Felix Kandler (Florian Karlheim) und Xaver Bartl (Andreas Giebel) in der Fernsehserie »München 7« einen Selbstmörder, der sich vom Glockenspielturm des Münchner Rathauses stürzen will. Doch gerade zum Marienplatz führt Sebastian Kuboth, der in München Besichtigungstouren zu TV-Drehorten veranstaltet, seine Zuhörer deswegen aber nicht unbedingt.

Denn der Reiz der TV-Sehenswürdigkeiten liegt laut Kuboth eher in kleinen Seitenstraßen und Hinterhöfen. Deshalb zeigt Kuboth »München-7«-Fans eher das gleichermaßen zentrale, aber versteckter liegende »Hotel am Markt« am Rande des Viktualienmarktes, das in der Serie Xaver Bartl und dessen Schwester Irmi gehört.

Auch passende Anekdoten gehören zu Kuboths Repertoire. So glaubt der 25-Jährige beispielsweise, dass die beliebte 13-teilige Serie durchaus noch hätte fortgesetzt werden können. »Regisseur Franz X. Bogner hatte wohl noch eine Menge Geschichten zu den beiden Polizisten parat.« Zu hohe Kosten, entstanden gerade durch solch aufwändige Szenen wie die Rettung des Selbstmörders vom Rathausturm, hätten einer Fortsetzung aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, weiß der Filmfan.

In der Innenstadt macht Sebastian Kuboth auch gerne Halt am Polizeipräsidium an der Ettstraße. Dort hat der beliebteste Charakter der Führungen seinen Arbeitsplatz: »Monaco Franze« alias Franz Münchinger alias Schauspieler Helmut Fischer, der in der Serie als Kriminalkommissar arbeitet, bevor er sich als Privatdetektiv verdingt. Monaco Franzes berüchtigter Satz »A bisserl was geht immer« fällt übrigens, nachdem er »Elli« (Gisela Schneeberger) Avancen gemacht hat. Gemeinsam mit seinem besten Freund »Manni Kopfeck« (Karl Obermayr) versucht er die junge Frau, die er kurz zuvor kennengelernt hat, im Münchner Nachtleben wieder zu finden.

»Monaco Franze« rangiert in Sebastian Kuboths Liste der beliebtesten Touren auf Platz eins, gefolgt von »Pumuckl« und »Die Hausmeisterin« auf Platz drei. Seine Liebe zu bayerischen Filmen und Serien hat der Franke Kuboth von seinem Vater geerbt, der als Polizist zwei Jahre in München gearbeitet hat. Seit rund zehn Jahren beschäftigt sich der 25-Jährige intensiv mit dem bayerischen Filmgut. Sein Wissen darüber hat er zum Teil im Internet recherchiert und in Biografien und Sachbüchern nachgelesen.

Er kennt einige der Schauspieler und Regisseure persönlich, die für ihn aus dem Nähkästchen geplaudert haben. Und Kuboth sieht sich alle Filme und Serien genau an, um dann im entsprechenden Stadtteil auf Drehortsuche zu gehen. Seit Januar bietet der gelernte Einzelhandelskaufmann seine Führungen an.

Eine neue Besichtigungsidee hat Sebastian Kuboth auch schon: »Derrick«, die erfolgreichste Krimiserie im deutschsprachigen Fernsehen und in vielen Ländern weltweit ausgestrahlt. Und vielleicht können Tourteilnehmer demnächst auch noch den einen oder anderen »Tatort« der Münchner Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr begutachten.

Weitere Informationen zu den Besichtigungen gibt es auch im Internet unter www.drehorte-muenchen.de. Kirsten Ossoinig

Unsere Leser können ebenfalls auf die Spuren ihrer Lieblingsserien und -filme gehen: Wir verlosen je 10 Plätze für eine exklusive Wochenanzeiger-Führung durch Schwabing und das Zentrum am Sonntag, 20. September.

Artikel vom 25.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...