Spartentunnel: Kostenlose Führung

Zentrum · OP am offenen Fluss

Blick von oben auf die Baustelle für den Sparten­tunnel.	Foto: Münchner Stadtentwässerung

Blick von oben auf die Baustelle für den Sparten­tunnel. Foto: Münchner Stadtentwässerung

Zentrum · Um bei starken Niederschlägen Wasser aus dem Gebiet Au/ Haidhausen abzuleiten, wird derzeit an der Reichenbachbrücke eine Kanalverbindung unter der Isar hergestellt. Einen Vortrag über das spannende Projekt mit anschließender Führung veranstaltet am Mittwoch 2. September, die Münchner Volkshochschule. Beginn ist um 16.30 Uhr. Anmelden (zwingend erforderlich) kann man sich bei der Münchner Volkshochschule unter Tel. 72 10 06-31 (Kurs-Nr. CM 93).

Die Teilnahme ist frei.

Die Arbeiten sind eine Operation am offenen Fluss, denn es wird unter der Isar gebaut. Unter der Federführung der Münchner Stadtentwässerung wird dieses Vorhaben zur Zeit in einer Bohrpfahl-Deckel-Bauweise, die bereits beim Bau der Straßentunnel am Mittleren Ring eingesetzt wurde, realisiert. Dieser »Spartentunnel« wird in vier oberirdischen Bauabschnitten und einem unterirdischen Aushub- und Ausbauabschnitt gebaut.

Beim Vortrag wird die Baumaßnahme und -durchführung von Jörg Hagen, Münchner Stadtentwässerung, erläutert und die Teilnehmer können den Tunnel anschließend in seiner vollen Länge begehen.

Artikel vom 25.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...