Fotoausstellung in Jazzclub-Legende

Urbanes Schwabing

New York? Tokio? Nein, die Highlight Towers in der Parkstadt Schwabing.	Foto: Florian Klein

New York? Tokio? Nein, die Highlight Towers in der Parkstadt Schwabing. Foto: Florian Klein

Schwabing · Mit der Fotoausstellung »Schwabing meets New York« werden die Räumlichkeiten des ehemaligen Jazzclubs »Domicile« in der Siegesstraße 19 wieder mit Kultur belebt. Bis 20. September sind die Fotografien von Florian Klein von Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, zu besichtigen (Eintritt frei, Anmeldung unter Tel. 9 23 34 00). Inspiriert von den Werken des Fotografen Andreas Gurs­ky im Münchner Haus der Kunst, zieht Florian Klein seitdem zusammen mit seinem Freund und Kollegen Florian Strigl durch die Straßen, immer auf der Suche nach neuen Motiven.

Besonders Architektur und Inszenierung von Lichtspiel sind Themen ihrer Arbeit. Die Ausstellung ist die Auftaktveranstaltung der Künstlerplattfom ArtFrame, eine Ausstellungsmöglichkeit für talentierte Kunstschaffende.

Im heutigen Sitz der Werbefilmproduktionsfirma First Frame Film war in den sechziger und siebziger Jahren einer der legendärsten Jazzclubs Europas, das »Domicile«, zuhause. Hier spielten alle großen Amerikaner, wenn sie auf Europa-Tournee in München waren. Mitten im Münchner Künstlerviertel Schwabing tummelten sich nicht nur die berühmten Jazz-Stars aus New York in den heiligen Hallen des von Ernst Knauff 1965 gegründeten Clubs, auch Promis gingen hier ein und aus: Uschi Obermaier war hier Kellnerin, vor der Bar stand Abi Ofarim, Udo Lindenberg lebte ein Jahr direkt über dem Domicile.

Artikel vom 25.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...