Neues Programm für das Haus der Familie erschienen

München · Liebevolle Bindung im Fokus

Die Eltern-Kind-Gruppen im Haus der Familie feiern heuer ihren dreißigsten Geburtstag.	Foto: VA

Die Eltern-Kind-Gruppen im Haus der Familie feiern heuer ihren dreißigsten Geburtstag. Foto: VA

München · Das Haus der Familie, katholische Familienbildungsstätte, hat sein neues Programmheft, das Kurse von September 2009 bis Februar 2010 beinhaltet, veröffentlicht. Das gelbe Heft ist wie gewohnt in der Familienbildungsstätte in der Schraudolphstraße, seiner Außenstelle in der Dantestraße (Gern), der Elternschule im Dritten Orden (Nymphenburg), vielen Pfarreien Münchens und familienrelevanten Stellen der Stadt kostenlos erhältlich.

Unter www.hausderfamilie.de kann man sich einen Überblick über die aktuelle Belegungssituation der Kurse und Zusatzkurse verschaffen, die ein buntes Programm für Menschen jeden Alters bietet. Im Internet und unter Tel. 2 88 13 10 ist die Anmeldung möglich.

In diesem Semester steht die Ermöglichung von liebevoller Bindung von Eltern und kleinem Kind ganz im Mittelpunkt der Begleitung von Familien. In diesem Zusammenhang sind zwei Jubiläen in der Familienbildungsstätte zu feiern: »Wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt« wird im September ein Jahr alt. Das Projekt ermöglicht frischgebackenen Eltern Kurzzeitentlastung zu Hause zum Minipreis durch ehrenamtliche Helferinnen.

Die Eltern-Kind-Gruppen im Haus der Familie sind schon lange eine lebenslustige Institution und feiern im November ihr dreißigstes Jahr. Sie erhalten anlässlich ihrer Modernisierung einen neuen Namen: sie nennen sich »fEEl-Gruppen«, die jetzt auch für die Allerkleinsten (ab sechs Wochen) auch im Süden und Norden und Westen Münchens angeboten werden.

Wie üblich gibt es ein umfangreiches Programm rund um die Geburt. Für Schulkinder bietet die Familien­bildungsstätte »Braingym« (Anleitungen und Übungen zum Schlauwerden) und Starkmacher-Kurse für Jungs und Mädchen (»Pippi-Langstrumpf«), damit sich die Kinder in der Schule gut durchsetzen lernen, ohne rücksichtslos zu werden. Erste Koch- und Backkurse, die sich am Jahreslauf orientieren, können Jungs und Mädchen absolvieren.

Themen rund um die Pubertät und das Erwachsenwerden stehen ebenso auf dem Programm, wie Informationsveranstaltungen rund um die Gesundheit des Teenagers, z.B. Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Für Menschen jeden Alters gibt es gewohnt Praktisches, Hilfreiches, und Gesundes: Bewegungstraining für Frauen, Gymnation (Bewegung und Meditation), Wirbel­säulengymnastik für Eltern mit kleinen Kindern, Massage für Paare, einen Kurs »Hilfe – meine Eltern werden alt!«, Kurse für Frauen in den Wechseljahren, einen Kurs Bauernmalerei für Fortgeschrittene, Nähen von neuen Kleidern oder Reparieren älterer Stücke.

Für viele Kurse gibt es zudem Möglichkeiten der Ermäßigung, etwa durch die Krankenkasse, die Stadt München oder als Geschwister.

Artikel vom 25.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...