Joseph-Bärli hautnah in Haidhausen: Besichtigungstouren zu TV-Drehorten

Haidhausen · Kultige Hinterhöfe erleben

Unspektakulärer Hinterhof? Nein, der Schauplatz der TV-Serie »Die Hausmeisterin«, der noch fast genauso aussieht wie zu Drehzeiten. Das berührt Fans, die Sebastian Kuboth als TV-Drehorteführer begleitet. 	Foto: ko

Unspektakulärer Hinterhof? Nein, der Schauplatz der TV-Serie »Die Hausmeisterin«, der noch fast genauso aussieht wie zu Drehzeiten. Das berührt Fans, die Sebastian Kuboth als TV-Drehorteführer begleitet. Foto: ko

Haidhausen · Unscheinbar reiht sich das Gebäude an der Balanstraße 19 in Haidhausen in die Häuserzeile. Man braucht einen Experten wie Sebastian Kuboth, der in München Besichtigungstouren zu TV-Drehorten veranstaltet, um mehr zu entdecken: Denn unter dieser Adresse wurde die Münchner Kultserie »Die Hausmeisterin« mit Veronika Fitz, Helmut Fischer und Ilse Neubauer in den Hauptrollen gedreht.

Fans der Serie werden sich in dem kleinen Hinterhof, in dem aktuell einige Büros angesiedelt sind, gleich heimisch fühlen. Denn außer der Bank, die in der Serie links vom Eingang steht und den wild wuchernden Pflanzen an der Hausmauer, sieht der Hof genauso aus, wie zu Zeiten der »Hausmeisterin« Martha Haslbeck. Man rechnet fast mit »Joseph-Bärli«, alias Helmut Fischer, der um die Ecke biegt, um sich bei Exfrau Martha zum Mittagessen einzuladen. Oder mit »dem Eggerer«, dem ordnungsliebenden Hausmeister, wie er verstohlen im Hof mit seiner Pflanze spricht.

Spannende Münchner Märchen holt Sebastian Kuboth mit seinen Touren in die Realität. Schnell wird es bei den Teilnehmern emotional, wenn sie an die Original-Drehorte etwa von »Monaco Franze«, »Pumuckl« und »Münchner Geschichten« geführt werden. Liebe zum Detail, unnachahmlicher bayrischer Humor und typische Münchner Mentalität sorgen bei vielen der Serien für Kultstatus. »Ich kenne keine andere deutsche Stadt, die solch eine starke Bindung an ihre TV-Serien hat«, sagt Kuboth. Garniert mit Anekdoten und Bildern von Filmszenen illustriert er seine Führungen. In Haidhausen weist der 25 Jahre alte Wahlmünchner aus Franken vor allem auf liebevoll besetzte Nebenrollen hin. So spielt zum Beispiel in »Die Hausmeisterin« der Volksschauspieler Willy Harlander den Postboten, der »Martha Haslbeck« gegenüber auf Freiersfüßen wandelt. Und Schauspieler Hans Brenner gibt den besten Freund von »Joseph Haslbeck«, wobei die beiden »Spezln« meist erfolglos gemeinsam Geschäfte in Sachen Antiquitäten »auskarteln«.

Sogar der Haidhausener Anzeiger findet in der Serie Platz: »Martha Haslbeck« sucht im Anzeigenblatt eine neue Anstellung und findet sie auch im Bürgerbüro.

»Die Hausmeisterin« rangiert in Sebastian Kuboths Liste der beliebtesten Touren auf Platz drei, nach »Monaco Franze« auf Platz eins und dem »Pumuckl« auf Platz zwei. Seine Liebe zu bayerischen Filmen und Serien hat Kuboth von seinem Vater geerbt, der als Polizist zwei Jahre in München gearbeitet hat. Seit rund zehn Jahren beschäftigt sich der 25-Jährige intensiv mit dem bayerischen Filmgut.

Sein Wissen darüber hat er zum Teil im Internet recherchiert und in Biografien und Sachbüchern nachgelesen. Er kennt einige der Schauspieler und Regisseure persönlich, die aus dem Nähkästchen geplaudert haben. Und Kuboth sieht sich alle Filme und Serien genau an, um dann im entsprechenden Stadtteil auf Drehortsuche zu gehen.

Seit Januar bietet der gelernte Einzelhandelskaufmann seine Führungen an. Eine neue Besichtigungsidee hat Sebastian Kuboth auch schon: »Derrick«, die erfolgreichste Krimiserie im deutschsprachigen Fernsehen und in vielen Ländern weltweit ausgestrahlt. »Allerdings muss ich mich damit erst noch genauer auseinandersetzen.«

Und vielleicht können Tourteilnehmer demnächst auch noch den einen oder anderen »Tatort« der Münchner Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) begutachten. Informationen zu den Besichtigungen gibt es im Internet unter www.drehorte-muenchen.de.

Außerdem verlosen wir zehn Tickets für deine Tour durch Haidhausen am 20. September.

Kirsten Ossoinig

Artikel vom 25.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...